Darf man Heiraten?

9 Antworten

Darf man Heiraten?
Hi kurz ne Frage Darf man als Muslimische Frau einen Christen heiraten?

Wenn man in säkularen Ländern wie etwa Deutschland heiraten möchte, dürfte das aus staatlicher Sicht kein Problem darstellen. Allerdings stellt sich die Frage, wie akzeptabel das gerade für eine traditionell muslimische Familie, also die Familie in diesem Fall der Braut wäre.

Die beiden Religion behalten

Das ist eine Sache, die das Brautpaar besser vorher klären sollte, auch inwieweit die betreffenden Eltern und sonstigen Verwandten ein Mitspracherecht haben dürften.

Nein, auf keinen Fall willst du Allahs Zorn auf dich?

Allahs Prophet [Muhammad] – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sagte: ‚Der Islam hat die Oberhand. Keiner darf die Oberhand über den Islam haben‘. Der Ehemann hat die Macht [Bestimmungsgewalt] über seine Frau. Ein Ungläubiger darf nicht die Macht [Bestimmungsgewalt] über eine Muslimin haben; denn der Islam ist die Religion der Wahrheit. Alle anderen Religionen sind unwahr. Wenn eine Muslimin das Gesetz [die Shari’a] kennt, und trotzdem einen Ungläubigen heiratet, gilt sie als Ehebrecherin. Sie wird mit der Strafe für Ehebruch bestraft. Falls sie so handelt, ohne das islamische Gesetz zu kennen, wird sie als unwissend betrachtet und infolge dessen dafür entschuldigt. In diesem Fall muss sie sich von ihrem Ehemann trennen. Dafür braucht sie keine Scheidung, denn diese Ehe gilt von vornherein als ungültig.“

Woher ich das weiß:Recherche

Witcher1Spieler  08.10.2024, 02:09

Lass sie heiraten, wenn sie nicht richtig gläubig sind, meine güte, offensichtlich glauben sie nicht stark, ich bin selbst Christ und würde es auch nicht tun, aber die sind eher weniger gläubig, also ist es egal

Witcher1Spieler  08.10.2024, 02:26
@Maaz83

Andersrum, aber egal. Schau mal, diese Muslimin ist offensichtlich nicht sehr gläubig, sonst würde sie keinen Christen heiraten wollen, und der Christ ebenso nicht, also lass es einfach bleiben, und lass sie sich lieben.

Witcher1Spieler  08.10.2024, 13:56
@Maaz83

Woher weisst du das? Hat die dir gesagt, dass sie wirklich gläubig ist, ernsthaft, ihr Muslime müsste aufhören, euren Glauben mit Gewalt anderen aufzuzwingen, das hat zwar Mohammed gemacht, ist aber in unserer Gesellschaft nicht okay

Hallo,

rechtlich gesehen ist es erlaubt.

Allerdings gibt es aus islamischer Sicht wichtige Einschränkungen. Mein Onkel hat mir dazu Folgendes erklärt:

1. Die Ehe gilt von Anfang an als ungültig, weil der Partner weder die 5 Säulen des Islams noch die 6 Säulen des Glaubens akzeptiert. Nach islamischem Recht ist es wichtig, dass beide Partner den Glauben respektieren und teilen. Vor allem, wenn der Partner den islamischen Glauben ablehnt, könnte die Ehe als ungültig angesehen werden.

2. Die Religion der Kinder wird traditionell vom Vater bestimmt. Wenn der Vater kein Muslim ist, besteht die Sorge, dass die Kinder keine islamische Erziehung erhalten und sich möglicherweise nicht mehr als Muslime identifizieren. Man glaubt, dass die Kinder ab dem 7. Lebensjahr automatisch keine Muslime mehr sind.

3. Die Sure Al-Ma'ida (5:51) warnt davor, enge Bindungen zu Nicht-Muslimen einzugehen, die den eigenen Glauben gefährden könnten. Sinngemäß heißt es:

"O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden (oder Beschützern); sie sind einander Freunde. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört zu ihnen. Wahrlich, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht."

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das. Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Maaz83  08.10.2024, 02:46

Nein darf man nicht

Ambermain2  08.10.2024, 08:40
@Maaz83

Wer behauptet denn so einen intellektuell entvölkern Schwachsinn?

Maaz83  08.10.2024, 11:39
@Ambermain2

Beweise mir, dass eine muslimische Frau einen Christen heiraten darf, wo genau steht das im quran

Nein, eine Muslima darf keinen Christen heiraten.

Nach der patriarchat-kulturell-regligiösen Denkweise ist der Mann (Muslim) dagegen fähig, eine Christin oder Jüdin zu heiraten.

Die Kinder müssen allerdings islamisch erzogen werden. Gibt so auf jeden Fall mehr Muslime.

Nach der Heirat wird der Druck auf Christinnen, siehe Biografien, meist sehr gross, trotzdem noch zum Islam zu konvertieren.