Darf man gegen fremde Autos pinkeln?

6 Antworten

Es verstößt gegen etliche Rechtsordnungen und Gesetze. Es dürfte nach Polizeiordnung (je Örtlichkeit), OWiG (§ 118 OWiG) und StGB (Sachbeschädigung je nach Umstand, Beleidigung, Umweltgefährdende Abfallbeseitigung etc.) verstoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Es stellt zumindest eine Ordnungswidrigkeit gem. $ 188 OWiG (Wildpinkeln) dar. Eine Sachbeschädigung liegt nicht vor, wenn der Urin abgewaschen werden kann.

dasetwas  15.09.2024, 21:32

Auch die kann vorliegen. Grundsätzlich stellt ein Verschmutzung keine Beschädigung dar. Wohl aber, wenn sie sich nicht rückstandsfrei entfernen lässt. Autolack ist "poliert", also mit einer Wachsschicht überzogen. Urin entfernt diese und die Harnsäure kann an den Lack selbst gelangen und diesen matt machen.

Derartige Urteile gibt es in Zusammenhang mit dem Besprühen von Gegenständen mit Graffiti.

DasOrakel  09.09.2024, 08:43

Der Herr Anwalt hat gesprochen :D

profanity  09.09.2024, 08:44
@DasOrakel

Dafür muss man kein Anwalt sein, das lässt sich einfach im Internet recherchieren. Kennste nich, wa?

Darf man nicht und asozial ist es obendrein. Da hattest du wohl mit einem Zeitgenossen zu tun, der nicht ganz dicht im Oberstübchen ist.

Muss man das ernsthaft fragen?

Natürlich ist das nicht erlaubt, sagt einem schon der Hausverstand, wenns schon nicht die Gesetze tun.

Muss alles verboten sein, was man nicht machen sollte ? Ich glaube nicht. Es gehört einfach zum zivilisierten Zusammenleben, das nicht zu tun.