Darf man gefundenes Geld im Supermarkt behalten?
Also ich habe heute Nacht geträumt, dass ich bei Fressnapf war und es dort eine Bauchtasche gab. Die fand ich ganz schön und habe mir das Innenleben der Tasche angeschaut und da drin waren ganz viele 2€ Stücke und noch weiteres Kleingeld. Ich habe das Geld sofort rausgenommen und eingesteckt und mich schon im Traum gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist das Geld einzustecken. Wäre das in diesem Fall erlaubt?
7 Antworten
Im Supermarkt gefundenes Geld muss man immer abgeben, also an den Marktleiter, nicht an den Freund, der einem gerade begleitet.
Fundsachen mit einem Wert von über 10€ sind anzeigepflichtig. Alles was darunter liegt nicht. Es sei denn du weißt wer es verloren/vergessen hat, so wie beispielsweise der Pfandbon, den der Kunde vor dir am Leergutautomaten vergessen hat.
Etwas anderes ist es, wenn sich eine Sache, wie in deinem Traum, innerhalb einer anderen Sache befindet, dessen Eigentümer du kennst und du zudem auch weißt, dass diese Sache nicht verloren ist. Denn dann kann davon ausgegangen werden, dass es jemand bewusst dort hineingetan hat und nicht verloren/vergessen hat. Wobei dies wirklich schon ein etwas skurriles Beispiel ist.
Das wäre Diebstahl. Egal wie man es dreht.
Behalten wäre Unterschlagung.
Bitte alles beim Filialleiter oder seiner Vertretung abgeben. Behalten geht garnicht.
Bitte alles beim Filialleiter oder seiner Vertretung abgeben. Behalten geht garnicht.
Na ja. Der Rat nützt im Fall dieses Traumes nichts.
Da kann man nicht einfach so wieder einsteigen.