Darf man fragen, ob Allah die Hadsch nicht recht würdigt?

4 Antworten

Im Islam glauben wir, dass Allah alle Taten gemäß ihrer Absicht würdigt. Die Todesfälle während der Hadsch sind eine Prüfung für die Gläubigen, aber sie bedeuten nicht zwangsläufig, dass Allah die Hadsch nicht würdigt. Vielmehr kann es eine Prüfung für die Gemeinschaft sein, die sich zusammenschließen muss, um sicherzustellen, dass die Hadsch sicher und würdevoll durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sogradest
Beitragsersteller

Kann man so sehen aber auch das Gegenteil ist möglich, was man ja an den sich bis aufs Messer bekämpfenden islamischen Strömungen sieht.

Emi1453  20.06.2024, 20:26
@Sogradest

In der islamischen Welt gibt es viele Auslegungen und Strömungen, die oft zu Konflikten führen. Diese Konflikte sind nicht nur theologisch bedingt, sondern auch durch politische, soziale und historische Faktoren. Der Islam bietet eine Vielfalt an Rechtschulen und spirituellen Traditionen, die bereichernd sein können. Es ist wichtig, den Dialog und das Verständnis zwischen den verschiedenen Gruppen zu fördern, um gemeinsame Werte wie Frieden, Gerechtigkeit und Mitgefühl zu betonen. Trotz Spannungen setzen sich viele Muslime und Gelehrte für Toleranz und interreligiösen Dialog ein, um den Islam als Religion des Friedens zu leben.

Sogradest
Beitragsersteller
@Emi1453

Den Stress hatten Katholiken und Protestanten auch mal, aber das ist etliche Jahrhunderte her, heute streitet man mit dem Kopf und nicht mit dem Messer

Allah liebt es bekanntlich, wenn sich seine Sklaven selbst geiseln. Da geht ihm immer richtig einen drauf ab!

Ich persönlich würde für diesen Sadisten nicht einen Finger krumm machen. Ich wurde aber auch glücklicherweise nicht indoktriniert.

Allah hat nie behauptet, dass die Leute zur Kaaba wandern sollen. Das haben die Moslemführer so entschieden, damit die gute alte Kaaba weiterhin für den Tourismus erschlossen bleibt.

Pfefferprinz  20.06.2024, 19:05

Mohammed war ein geschäftstüchtiger Kaufmann, und dadurch, daß er jeden Muslim zur Hadsch verpflichtete, konnte er die Einwohner Mekkas für sich gewinnen. In keinem anderen Geschäft sprudeln die Einnahmen so zuverlässig.

Sogradest
Beitragsersteller

Wie bei allen religiösen Themen gibt es immer mindestens zwei diametral entgegengesetzte Auslegungen.

Gucknix  20.06.2024, 18:19
@Sogradest

Das Haus Abrahams kann nicht in Mekka stehen, da Abraham Schafhirte war und die Kaaba mitten in der Wüste liegt.

Das Haus Abrahams ist eher ein Zelt.

Sogradest
Beitragsersteller
@Gucknix

Das ist genauso fraglich wie das Kreuz oder Leichentuch von Jesus: alles 'getürkt'...

Gucknix  20.06.2024, 19:35
@Sogradest

Nein, das Kreuz hat eine spirituelle Bedeutung, das Kreuz ist das Taw, der letzte Buchstabe im hebräischen Alephbeth

du darfst fragen

Natürlich: er würdigt die Hadsch ganz besonders, weil er die Hadscher gleich zu sich holt - er tut ihnen also einen besoneren gefallen.