Darf man einen nassen Baum mit der kettensäge abschneiden??

3 Antworten

Nasse Baeume, in Bezug auf Hoehlungen und Morschungen, "reagieren" voellig anders als gesunde. Ein erfahrener Kettensaegenfuehrer weiss dies zu beachten.

Aktuell ist Vogelbrutzeit was fuer die Ausfuerhrung der Arbeit im Rahmen von Naturschutz im Wege stehen koennte.

Lasse den Baum fachkundig auf Stand- und Bruchfestigkeit pruefen - Umweltbehoerde, Gartenbauamt, Revierfoerster, Baumpflegefachfirma - ob durch Versagen des Baumes Schaeden zu befuerchten sind und lasse das Ergebnis schriftlich regelmaessig bestaetigen.

Folge den Anweisungen sorgfaeltig. Bei Gefahr im Verzug koennen Sofortmassnahmen notwendig werden

Ja, die Säge sollte allerdings trocken sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Bullimaus,

mit einer Kettensäge, elektisch oder mit Motor?

Mit einer Motorkettensäge kein Problem.

Mit einer elektrischen Kettensäge besteht Lebensgefahr (Stromschlag).

Jeder sollte auch auf die Baumsatzung achten (es könnte teuer werden).

Zudem in dieser Jahreszeit Vorsicht, Vögel brüten in Bäumen und Hecken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus