darf man einen englischen text in mehreren zeitformen schreiben?

3 Antworten

du mußt die passende Zeit für die Art des Textes wählen. Es gibt bestimmte Aufsatzformen, da schreibt man grundsätzlich im Präsens und nimmt nur eine Vergangenheitsform, wenn etwas zeitlich früher stattfand. Aber wenn du beschreibst, was passiert ist, schreibst du eigentlich die ganze Zeit in der Vergangenheit. Kleiner Tip: Meistens schreibt man einen Aufsatz anhand von Leitfragen, die gestellt werden. Dann schreib deine Antwort in derselben Zeit, wie die Frage gestellt wurde.

adabei  23.04.2013, 17:33

Ja, aber gerade, wenn es um Vergangenheitszeiten geht, muss man auch oft noch zwischen simple past und present perfect unterscheiden.

DerTroll  23.04.2013, 18:00
@adabei

ja, allerdings ist das im englischen etwas anders als im Deutschen. Wir benutzen bei uns ja das Perfekt auch als Vergangenheitsform. Aber im englischen ist es eine Zeit für etwas, was in der Vergangenheit begonnen hat, aber in der Gegenwart noch anhält.

Wenn Dein Text mehrere Zeitebenen umfasst, MUSST Du das tun.

Selbst in einer "summary", in der simple present das Grundtempus ist, können vorkommen: present progressive, simple past, present perfect, will-future, sogar past perfect....

Man darf nicht nur, man muss sogar. Welche Zeiten möglich sind, hängt z.T. auch davon ab, um welche Art von Text es sich handelt.

Tipps und Wendungen zu verschiedenen Texten findest du auch im Internet, z.B. in der Schreibschule bei http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing

:-) AstridDerPu