Darf man einem Dozenten unverbindlich etwas schenken?

3 Antworten

Das wäre ausgesprochen unüblich. Ich würde das eher befremdlich finden und hätte nicht recht gewusst wie ich damit umgehen soll. Außerdem kann es gut sein, dass man Dozenten irgendwann nochmal hat und dann ist das eine doofe Situation für beide. Dozenten müssen Studenten benoten, da irgendwelche kleine Aufmerksamkeiten ins Spiel zu bringen hat da immer ein "Geschmäckle" wie man hier im Süden sagt. Gerade noch akzeptabel wären eventuell noch quasi "wertlose" Dinge wie zB jetzt zur Weihnachtszeit eine kleine Tüte selbstgemachter Plätzchen oder so.

Schreib ihm eine Mail in der Du Dich bedankst und dass Du es zu schätzen weiß was er tut. Das wird ihn freuen und ist unbedenklich. Gäbe es noch Veranstaltungen dann könnte man mal eine Box Plätzchen/ Kekse/... für alle Teilnehmer mitbringen zum Essen während dem Seminar (falls das geht), da freuen sich Dozenten auch. Aber das geht vermutlich nicht...

Ich finde das völlig in Ordnung und eigentlich auch angemessen, dass man besonderes Engagement auch besonders würdigt.

Ich würde es bei einem Gruß oder Glückwunsch lassen, wenn es einen Anlass gibt, denn allzu schnell entsteht der Eindruck des Einschleimens.