Weidenzweige selbst einpflanzen

6 Antworten

Es hängt glaube ich auch von der Weidenart ab.

Ich habe in diesem Jahr einfach die Osterkätzchenzweige in ca. 15 cm lange Stücke geschnitten, in ein Sand-Anzuchterdegemisch gesetzt und das immer feucht gehalten. Nach sehr langer Zeit haben nur 2 Wurzeln gezogen und getrieben, sie hatten einen Durchmesser von ca. 5mm.

Das hätte ich eigentlich auch ergiebiger eingeschätzt.

Es klappt nicht immer, nur in 95% der Fälle. Gewässert hast du täglich? Ist noch recht trocken...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo herbsthexe2 das die Zweige treiben sehr schnell in der Vase Wurzeln, wenn man sie jedoch in die Erde pflanzt sind sie zu anfällig und gehen ein. besser klappt es wenn man frisch geschnittene Weidenzweige sofort in die Erde steckt. Die Wurzeln die dann wachsen sind robuster und wachsen besser an. Aber immer schön feucht halten! MfG

Weiden solltest Du erst in Wasser stellen zum Bewurzeln. Geht weitaus besser.

Falsch gemacht? Mach dir keinen Kopf, denn das passiert jeden. Wer mich hier bei GF kennt, weiß das ich immer mit Beispielen arbeite. Vor knapp 20 Jahren, mußte ich als Lehrling mit Chefin und Geselle zu einem Garten mitfahren. Was machte die Gartenbesitzerin 1 - 2 Jahre vorher? Eine Trauerweide abgesägt, dann durch den Gartenhäcksler geworfen und die kleinen 2-5cm Stücke auf dem Kompost geworfen, der Kompost war nun aber ein Weidenhügel :(((( . Nun der Grund warum es bei dir nicht mit den Stecklingen funktionierte. Deine waren sicher sehr frisch, die Enden müssen aber einige Stunden an der Luft antrocknen. Was hast du aber vor ? Schneide einen 2, Wassertrieb ab, lege ihn auf den Boden in eine Furche, mit Draht fixieren, etwas Erde darüber und es klappt. Oder du schneidest jedes Auge mit 3cm Holz ab, und drückst es in die Erde.

Gruß Wolf