Klassenarbeit anfechten?

5 Antworten

Das kriegst du nie durch.

Streit allein reicht da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Klar kannst du das. Nur ist ein "ich glaube, ich wurde unfair behandelt" ein eher schlechtes Argument... da sagt der Lehrer "ja wer fühlt sich nicht ungerecht behandelt, wenn's keine Eins gab?". Besser ist es, wenn du was Konkretes hast.

Zeige die Klassenarbeit mitsamt der Bewertung einem anderen Lehrer, der dieses Fach unterrichten darf. Dann kann dieser dir sagen, ob du unfair behandelt wurdest.

Auch kannst du mal bei deinen Mitschülern schauen, ob dort identische Antworten anders bewertet wurden als bei dir.

Klar, kannst du das versuchen. Aber der Lehrer wird eine gute Begründung vorlegen können, warum die Note gerechtfertigt ist. Du willst ihm ans Bein pissen, das ist alles.

Aus genau solchen Erfahrungen heraus schreibe ich immer eine Art Erwartungshorizont. In einigen Kursen muss man den eh beilegen, wegen der Transparenz. Ich mache das (nicht so ausführlich) aber immer für mich selbst. Dann habe ich, falls jemand fragt, etwas in der Hand, womit ich meine Bewertung erklären und rechtfertigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

moin05188
Beitragsersteller

Ich habe meine Lösungen mit denen von anderen verglichen, die haben ähnlich Antworten wie ich, die haben aber eine 2-3 ich habe ne 5

lewei90  14.11.2021, 19:54
@moin05188

Wenn das so stimmen sollte, was ich nicht glaube, sprich mit dem Lehrer und lass dir erklären, warum das so ist. Dann kannst du auch noch andere Lehrer bitten, sich die Arbeit mal anzusehen.

Ähnliche Antworten sind aber nicht gleich. Oft gibt es schon noch Unterschiede, die sich in der Gesamtwertung ganz anders auswirken können.

Was will man da unfair bewerten sofern es kein Deutsch ist? Richtig is richtig, falsch is falsch. Lass nen anderen Lehrer drüber schauen oder schau selbst drüber.

RedPanther  14.11.2021, 19:53

Du wirst lachen, ich habe in Religion mal bei einer Aufgabenstellung "Was ist deine Meinung zu..." ein großes rotes F bekommen. Mir dünkt, meine Meinung wich etwas von der Lehrermeinung ab.

Ja, aber du solltest stichhaltigere Argumente haben als "ich habe Streit mit meinem Lehrer". Das Argument muss lauten "Meine Antwort war vollkommen korrekt, aber mein Lehrer hat mir keine Punkte gegeben, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe".

lewei90  14.11.2021, 19:58

Dann sollte diese Antwort aber auch tatsächlich korrekt und vollständig sein. Je nach Fach und Aufgabe ist es mit "richtig" und "falsch" nicht getan.

moin05188
Beitragsersteller

Ich weis, das war nur als info