Mein Lehrer meint das ich gespickt habe obwohl ich nicht gespickt habe

6 Antworten

Der Lehrer muss seinen Verdacht durch Textvergleiche bestätigen können - z. B. mehrere gleiche Fehler... Dann werden alle "abgeschriebenen" Teile mit "ungenügend" gewertet. Was übrig bleibt, ist dann beurteilbar oder nicht.

BartBlue
Beitragsersteller

Wenn der Lehrer nur den VERDACHT hat das ich gespickt habe, darf er mir einfach eine 6 geben ?

anna76570  28.05.2015, 21:48

gleicher Lehrer - gleiche Fehler :D

Ich glaube es ist nicht erlaubt , da sie keine Eindeutigen Beweise hat. ich denke hier greift das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" . Wenn so ein Fall wie du ihn schilderst in meiner Klasse geschieht , schreibt der Lehrer meistens so etwas wie "Siehe Nachbar" oder "Vergleiche Nachbar" drauf. Bis jetzt hat es deswegen aber noch nie eine schlechte Note gegeben :)

BartBlue
Beitragsersteller

Aber eine 6 darf der Lehrer mir nicht geben, oder ?

AxoDomi  28.05.2015, 20:04
@BartBlue

Eigentlich nicht , es sein denn der Text ähnelt dem von deinem Nachbarn 1 zu 1 :)

theoretisch darf er dir jede Note geben, auf die er Bock hat. Doch ich würde einfach ein Gespräch mit ihm anfordern (vielleicht sogar mit deinen Eltern).

BartBlue
Beitragsersteller

Aber das ist doch unfair. Lehrer dürfen doch nicht einfach irgendwelche noten verteilen

AxoDomi  28.05.2015, 20:02
@BartBlue

Natürlich darf er dir nicht jede Note geben die er will.

Er darf dir höchstens eine Note schlechter geben

BartBlue
Beitragsersteller

das beruhigt mich :)

Ja er kann schlechte Noten  geben, wenn du gespickt hast. Rede einfach mal unter 4 Augen mit ihm und erklär ihm das du nicht gespickt hast. Und wenn du dann trotzdem eine schlechtere Note bekommst, dann rede mit deinem Klassenlehrer/-in oder deinen Eltern.