Mein Lehrer meint das ich gespickt habe obwohl ich nicht gespickt habe

6 Antworten

Der Lehrer muss seinen Verdacht durch Textvergleiche bestätigen können - z. B. mehrere gleiche Fehler... Dann werden alle "abgeschriebenen" Teile mit "ungenügend" gewertet. Was übrig bleibt, ist dann beurteilbar oder nicht.


BartBlue 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 20:01

Wenn der Lehrer nur den VERDACHT hat das ich gespickt habe, darf er mir einfach eine 6 geben ?

0
anna76570  28.05.2015, 21:48

gleicher Lehrer - gleiche Fehler :D

0

Ich glaube es ist nicht erlaubt , da sie keine Eindeutigen Beweise hat. ich denke hier greift das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" . Wenn so ein Fall wie du ihn schilderst in meiner Klasse geschieht , schreibt der Lehrer meistens so etwas wie "Siehe Nachbar" oder "Vergleiche Nachbar" drauf. Bis jetzt hat es deswegen aber noch nie eine schlechte Note gegeben :)


BartBlue 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 20:03

Aber eine 6 darf der Lehrer mir nicht geben, oder ?

0
AxoDomi  28.05.2015, 20:04
@BartBlue

Eigentlich nicht , es sein denn der Text ähnelt dem von deinem Nachbarn 1 zu 1 :)

2

theoretisch darf er dir jede Note geben, auf die er Bock hat. Doch ich würde einfach ein Gespräch mit ihm anfordern (vielleicht sogar mit deinen Eltern). 


BartBlue 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 20:00

Aber das ist doch unfair. Lehrer dürfen doch nicht einfach irgendwelche noten verteilen

0
AxoDomi  28.05.2015, 20:02
@BartBlue

Natürlich darf er dir nicht jede Note geben die er will.

0

Er darf dir höchstens eine Note schlechter geben


BartBlue 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 20:33

das beruhigt mich :)

0

Ja er kann schlechte Noten  geben, wenn du gespickt hast. Rede einfach mal unter 4 Augen mit ihm und erklär ihm das du nicht gespickt hast. Und wenn du dann trotzdem eine schlechtere Note bekommst, dann rede mit deinem Klassenlehrer/-in oder deinen Eltern.