Darf man eine Schutzweste tragen?

10 Antworten

rein rechtlich spricht nix dagegen

es gab mal einen autisten der mit einer alten splitterschutzweste herrum lief. das machte ihn nicht unsterblich und er hatte keine chance gegen ein auto zu bestehen, wie er auf die harte tour feststellen musste

auch macht es sehr wenig sinn wenn man nicht den schutz benötigt. es wieg einiges, die bewegungsfreiheit wird eingeschränkt und es ist absolut sinnlos

die westen verliehren mit der zeit ihre schutzwirkung. schweiss, regennässe, körperwärme und sonne machen den aramitfaser schwer zu schaffen, denke mal an den second chance skandal in florida (alle die sich damit auskennen wissen wovon ich rede)

WasNur  26.06.2012, 08:39

ps.

statistisch gesehen mach eine schlag und stich hemmende weste mehr sinn. denn schusshemmende westen können einen nicht davor schützen

Du darfst solche ine tragen, nur nicht auf einer Versammlung, also z.B. einer Demo. In diesem Fall gilt diese als "passive Bewaffnung", welche Du nicht benutzen darfst.

Aber ansonsten, natürlich. Fragt sich nur, was das bringen soll, Du wirst kaum in soviele Schießereien in Deinem Leben kommen, dass Du die brauchen wirst und Messerangriffe halten die meisten Schutzwesten nicht ab.

Du darfs alles anziehen, nur nackt darfst du nicht rumlaufen...das ist dann öffentl. Ärgernis.

Ich wüsste nichts was dagegen spricht, zumindest in Deutschland nicht.

Ja. Das ist ja keine Waffe. Allerdings so besser nicht auf ne Demo gehen. Dann wird man dir vorwerfen, du hättest Randale und Gewalt geplant. Dann hast du erstmal Ärger am Hals.

Grimbart  26.06.2012, 08:34

Das ist eine sog. Schutzwaffe.

suki11  26.06.2012, 08:37
@Grimbart

Hmm, im Sinne des Waffengesetzes? Könnte natürlich sein.

WasNur  26.06.2012, 08:45
@oliberlin

ok jetzt könnte man jede kleine ausnahmeregelung suchen, ob das sinn macht ist ne andere frage

suki11  26.06.2012, 08:46
@WasNur

So ne Weste sieht man ja normalerweise sowieso nicht. Deshalb wird auch keiner was sagen. Nur die Polizei wird Fragen stellen, wenn sie das bei ner Kontrollen entdecken würde. Und - wie gesagt - auf keinen Fall so auf ne Demo. Das gibt Ärger.

WasNur  26.06.2012, 08:52
@suki11

verständlich das man solche leute suspekt findet wenn sie ohne not sowas tragen

denkt doch mal daran was in mumbai pasiert ist

suki11  26.06.2012, 08:55
@WasNur

Mumbai liegt in Indien. ;-) Wenn alles verboten wäre, was jemals irgendwo auf der Welt missbraucht wurde, dann dürftest du morgens noch nicht mal aus dem Bett aufstehen. xD

Aber klar ist das suspekt. Dafür muss man aber nur an die letzten Demo-Krawalle oder Mafia-Bandenkriege hier in Deutschland denken. ^^

WasNur  26.06.2012, 09:04
@suki11

es ist sehr warscheinlich das terrororganisationen auf derartige taktiken zurückgreifen... kurze zeit nach dem anschlag wurde in der james defence weekly der anschlag analysiert und die experten kammen genau zu dem schluß wie jeder klar denkende bürger der das gesehen hat

oliberlin  26.06.2012, 09:52
@suki11

Nur die Polizei wird Fragen stellen, wenn sie das bei ner Kontrollen entdecken würde.

...und von solchen Kontrollen würde ich einfach mal ausgehen und Schutzweste, Pfefferspray und alle anderen Dinge daheim lassen, die sonst erlaubt aber auf Demos verboten sind.

suki11  26.06.2012, 09:54
@oliberlin

Er hat ja nix davon geschrieben, auf ne Demo gehen zu wollen. Vermutlich nur aus Spass an der Freud mal im Wald was rumlaufen. Dann wird die Polizei fragen haben, aber verboten ist das vermutlich nicht. Glaube ich. ^^