Darf man eine Registrierkasse besitzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Registrierkasse ist ja keine "kontrollierte Substanz" wie radioaktives Material, Drogen oder starke Medikamente.

Natürlich darf man eine besitzen und benutzen!

Wenn man ein Geschäft hat und gewerblich Geld kassiert (z.B. als Gastronom), dann ist man verpflichtet eine zu benutzen und seit 3 Jahren muss die auch TSE haben.

Umgekehrt kann Dich keiner dran hindern eine zu benutzen. Du darfst damit Zuhause so viel "Kaufladen" spielen wie Du möchtest.

TSE ist einfach eine Art Verschlüsselung mit Zertifikat. Man meldet sein Gewerbe und die Kasse beim Finanzamt an und bekommt eine Art Code den man in der Kasse einstellen muss. Die Kasse generiert dann bei jeder Transaktion verschlüsselte Daten die nur das Finanzamt wieder entschlüsseln kann. Das ist einfach ein Logfile in dem drin steht was alles mit der Kasse gemacht wird.

Um TSE zu nutzen musst Du die Kasse beim Finanzamt anmelden. Je nach Gewerbe schreibt das Finanzamt vor, dass Du eine TSE Kasse benutzen musst und die kommen dann gucken wenn Du das nicht machst.

Der Sinn ist, dass Du die Daten weder einsehen kannst noch verändern kannst. Lieferst Du keine Daten bei Deiner Steuererklärung, dann geht das Finanzamt davon aus, dass Du Steuerbetrug begehst. Die machen auch Stichproben durch Testkäufe und schauen ob die korrekten TSE Nummern auf dem Kassenbon stehen und die das dann bei der Steuererklärung auch in den Daten finden.

Ohne Anmeldung beim Finanzamt kannst Du TSE natürlich nicht benutzen.

TSE kann online erfolgen, also die Kasse sendet die Daten direkt oder zumindest regelmäßig online an das Finanzamt oder die speichert die Daten auf einen USB Stick den Du dann bei der Steuererklärung an das Finanzamt hoch lädst.

Hast Du die Kasse nur zum Spaß aber angemeldet, musst Du dem Finanzamt erklären warum Du keine Daten bei der Steuererklärung abgegeben hast oder warum da Fanatsiebeträge ("Flasche Pommes, €1000) registriert wurden.

Ohne TSE kannst Du damit machen, was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher. Du wirst nur niemals alle Funktionen verwenden können und manche sogar gar nicht, weil du keinen Zugriff auf die nötigen Schnittstellen oder Zugänge zu diesen hast.

Und nun meine Frage noch welche darf ich verwenden welche Registerkasse. Die halt wie in einen Einkaufsladen aussieht. Halt ohne TSE für Zuhause aus Spaß. Danke schönen Abend euch noch