Darf man eine Note schlechter bekommen, wenn man 15 Rechtschreibfehler auf 990 Wörtern macht?

1 Antwort

Notenabzug wegen Rechtschreibfehler gab´s bei mir damals am Gymnasium auch.

Wie hart ein Lehrer da durchgreift, ist in der Regel sein Ermessen. Der Fairness halber sollte er im Vorfeld aber die Regeln bekannt geben.

Bei meinen Deutschlehrer in der Oberstufe gab es Notenabzug, wenn man mehr als 10 Fehler hatte. Das machte er aber in allen Klassen so (also auch bei Achtklässlern)

Sein Kommentar war immer: "Wenn Du nicht weißt, wie man es schreibt, lass es bleiben. Es zwingt Dich keiner dazu dieses Wort zu benutzen!"