Darf man eine frische Hasenmutter für kurze zeit (ca.3 Stunden) den ca. 4 tage alten babyhasen aus den stall tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

für die Babys wäre das nicht so schlimm, aber für die Mutter ist das ein enormer Stress. Ein Revierwechsel ist für ein normales Kaninchen schon stressig, aber wenn es sich dabei auch noch um ein Muttertier handelt, dass nicht mehr selber entscheiden kann, ob und wann es zu seinen Babys geht, dann erhöht sich dieser Stress ungemein.

Bitte lass das Weibchen dort wo es ist mit seinen Kindern und sorge dafür, dass es da genug Platz hat. Wenn du ihr noch was gutes tun willst, dann sammel doch draußen etwas frisches Gras für sie (nicht zu viel auf einmal) und mache ein Fenster auf.

Probiere es doch einfach aus oder lasse mal den gesunden Menschenverstand walten! Man trennt doch die Kindern nicht von den Müttern und sei es auch nur für ein paar Stunden!

xxsmagdasxx
Beitragsersteller

okok alles gut

Lass sie bitte so lange in Ruhe in ihrem Stall bis die Jungen von selber aus dem Nest kommen.

Danach kann die Mutter mit den Kleinen zusammen ins Außengehege - sofern die Temperaturen so bleiben wie jetzt oder wärmer werden.

Nein.

Das sind bestimmt keine Hasen sondern Kaninchen

Du kannst die Mutter doch nicht von den Babies trennen!!!