Darf man ein veganes Steak noch Steak nennen oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gar kein Problem, wenn klar deklariert wird, dass es sich dabei um die vegane Variante handelt. Also möglichst nicht zu Missverständnissen führt.

Im Bierschinken ist ja auch kein Bier drin. Leberkäse ist kein Käse usw. usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo liebe*r vvanonym,

Milchglas hat auch keine Milch, Fruchtfleisch kein Fleisch und bayerischer Leberkäse weder Leber noch Käse.

Von daher kannst Du es noch Steak nennen, zumal:

Ein  Steak ( englisch  steak [ steɪk], aus  altnordisch  steik, „Braten“, zu  steikja „am Spieß braten“; vgl.  neuisländisch  steik „Steak“ oder „Braten“;  steikja, „braten“) (...)
Steak – Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Steak

Braten kann man einiges.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

data2309  05.06.2024, 08:55

In Deutschland muss Leberkäse aus Verbraucherschutzgründen Leber enthalten, es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „bayrischer Leberkäse“ wird verwendet.

quelle: Wikipedia

data2309  05.06.2024, 09:00
@Dultus, UserMod Light

dann musst du aber entweder das Beispiel Leberkäse streichen oder den Zusatz bayrisch hinzufügen.

den im Grunde ist es ja nicht das gleiche, nur ähnlich

Hmm, solange man den - bei "Omnis" allseits beliebten - "Leberkäse" so nennen darf, obwohl weder Leber noch Käse enthalten sind, würde ich sagen:

  • Jawoll ! ;)

Der Leberkäse ist nur EIN Beispiel von vielen - für die Doppelmoral im "fleischlichen" Bereich...

IsaJea  05.06.2024, 11:03

Zumindest ist aber beim Leberkäs oder Fleischkäs noch Fleischanteile vorhanden.

Ich vermute mal das der Begriff Steak nicht geschützt ist, daher darf man vermutlich alles als Steak bezeichnen

Midgardian  06.06.2024, 15:13

Darf man nicht. Leberkäse muss Leber enthalten, sonst ist es Fleischkäse.

Honeysuckle18  06.06.2024, 16:17
@Midgardian

"Darf man nicht".

Zumindest hier in Bayern schon...

Bliebe aber immer noch der "Käse", der keiner ist...;) Höchstens die Form - hmm...

Aber schön, dass sich unsere "Wege" - wieder mal - kreuzten...

Ehrlich gemeint ! ;)

veganes Steak - das wäre m.E. die richtige Bezeichnung - alles andere wäre irreführend - die Vorschriften zu Bezeichnungen für Lebensmittel sind so pingelig und hier soll auf einmal eine Ausnahme gemacht werden : kann nicht sein !!

das ist ähnlich wie mit dem "Wiener Schnitzel" - ist aus Kalbfleisch - wenn eine andere Art von Fleisch verwendet wird, muss das mit einem anderen Zusatz benannt werden wie z.B. Putenschnitzel oder Schweineschnitzel

der Verbraucher darf hier nicht in die Irre geführt werden - er soll schon wissen, was er für sein gutes Geld bekommt

Nordseefan  05.06.2024, 12:16

oder Schnitzel wieder ART

apt2nowhere  05.06.2024, 13:21
@Nordseefan

Schnitzel Wiener Art habe ich auch schon auf 'ner Speisekarte gelesen - es bedeutet, dass es zwar einem Wiener Schnitzel ähnelt, aber nicht in allen Kriterien dem Wiener Schnitzel entspricht - man kann dann nachfragen, was "drin" ist, bzw. meistens steht es dahinter auf der Karte

Schwäbischer Zwiebelrostbraten besteht z.B. aus Rindfleisch und nicht aus pflanzlichen Stoffen (die Zwiebeln sind ja erwähnt) - Rindfleisch genau das erwarte ich dann auch, wenn er auf der Karte angeboten wird und nicht ein Stück Kokosfasermatte

Nordseefan  05.06.2024, 15:31
@apt2nowhere

Eben wenn ich ein Wiener Schnitzel bestelle erwarte ich Kalbsfleisch. Oder eben wie "dein" Zwiebelrostbraten"

apt2nowhere  05.06.2024, 16:06
@Nordseefan

genau - die gegrillte Kokosfasermatte muss demzufolge mit einer entsprechenden Bezeichnung versehen werden - hierüber gibt es genaue Regeln

Nordseefan  05.06.2024, 16:15
@apt2nowhere

Will so mancher veganer aber nicht einsehen. Aber wehe "man" serviert ihm ein nicht klar deklariertes Essen mit "Fleisch".... oder auch nur vom gleichen Grill....

apt2nowhere  05.06.2024, 18:09
@Nordseefan

dann muss er eben dorthin, wo es das für ihn gibt

wir bekommen immer mehr Spinner und immer weniger "Normalos"

Mich nervt, dass man bei diesen veganen Bezeichnungen nie erkennt, was wirklich drin ist. Kein Fleisch o.k., aber das sind für mich zuwenig Angaben. Ich möchte doch wissen, was man da wirklich isst!

Bei meinem Essen möchte ich keine Palmöl- und Zucker-Bomben oder Soja und Lupinenzugaben, weil ich die nicht vertrage.

Man kann doch verlangen, dass die vegane Industrie neue kreative Möglichkeiten findet, ihre Produkte genauer und treffender zu benennen.

Es gibt ja auch viele gute Bezeichnungen für "normale" pflanzliche Nahrung. Kartoffellaibchen, Erbsensuppe, Kokosbusserln, Gurkensalat, Gemüseeintopf, Früchtecurry, Maiskolben, Birnenkompott usw.

Aber woraus ist ein "veganes Steak"'? Das klingt ja schon grässlich nach Chemie.

Gruss mary