Darf man ein Mopedauto mit 523ccm mit 15 Jahren fahren?

2 Antworten

Welche Fahrzeuge darf man mit einer Lenkberechtigung der Klasse AM fahren? Mit einer Lenkberechtigung der Klasse AM darf man prinzipiell Mopeds (also Motorfahrräder mit bis zu 50 ccm Hubraum und maximal 45 km/h zugelassener Bauartgeschwindigkeit) und Mopedautos fahren.26.04.2022

§76 FeV:

Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:

8a. § 6 Absatz 1 zu Klasse AM:
Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse AM, die bis zum Ablauf des 23. August 2017 erteilt wurde, sind auch berechtigt, vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e mit CI-Motor mit einem Hubraum von mehr als 500 cm3 und dreirädrige Kleinkrafträder mit einer Leermasse von mehr als 270 kg und zweirädrige Kleinkrafträder mit Beiwagen zu führen.

Da du Klasse AM nicht vor August 2017 gemacht haben kannst, darfst du das Fahrzeug nicht fahren.