Bräunliche Flecken in schwarzen Kleindungsstücken nach dem Waschen

4 Antworten

Möglicherweise wurde zuletzt in der Maschine tatsächlich entfärbt und es sind noch Reste davon drinnen. Dann müsste das nach ein paar Waschgängen aber weg sein. Ich würde die Maschine mal leer mit 95 ° waschen lassen (hätte ich eh als erstes gemacht).

Oder Ihr benutzt ein Waschmittel mit Bleiche (für weiße Wäsche)? ich nehme ja nicht an, dass es minderwertige kleindung ist, die schlecht gefärbt wurde. Gibts aber auch.

Es kann sein das der Vermieter in der Maschine Wäsche gebleicht oder entfärbt hat. Alte Reste von Haarblondierung hinterlassen manchmal ebenfalls Spuren.

@ juliberlin

Du kannst dir mal beim Fachhändler ein Entkalkungspulver (Reiniger) holen und die Maschine damit mal durchreinigen. Das sollte man eh 1-2 mal im Jahr machen.

Bei uns kostet das zwischen 5,00 und 8,00 Euro.

Ganz spontan fällt mir dazu Chlorlauge ein. Chlorlauge macht in Textilien braune Flecken - die dann unter Umständen nach einiger Zeit (bei der nächsten Wäsche) herausbrechen.

Wie allerdings in Eure Waschmaschine Chlorlauge kommen könnte, wenn Ihr nicht selbst welche hineingegeben habt, entzieht sich meiner Phantasie.