Darf man ein 125ccm das auf 50ccm gedrosselt ist mit einem M-fahrschein fahren?

2 Antworten

Salue

Den Hubraum reduzieren geht nicht. Mit dem M-Ausweis darfst Du Töffli ab 14 Jahren fahren, die nicht schneller als 30 km/h sind, gebrauchsfähige Pedale, keine Merkmale eines Töffs haben (keine Blinker, kein Elektrostarter etc.). Natürlich musst Du eine theoretische Prüfung ablegen.

Mit 15 darfst Du 45 km/h Töffli fahren die nicht mehr als 50 ccm haben. Ab 16 dann kannst Du den 125er Ausweis A1 machen. Die Maschine darf nicht mehr als 11 kW haben.

Tellensohn

H2okind
Fragesteller

Das problem ist ich hab nicht genug geld für nen A1 ausweis also kann ich ne 125ccm fahren die auf 45kmh gedrosselt ist mit nen M ausweis?

Tellensohn  27.03.2024, 19:09
@H2okind

Nein, es gibt keine 125 in der Drosselversion. Der M Ausweis ist nur für Töfflis und Traktoren, falls man gleich die Tratorenprüfung abgelegt hat. Das kostet gleich viel und es sind nur 10 lächerliche einfache Fragen mehr.

Es ist nun mal so, Du musst sparen bis es für einen grösseren Ausweis reicht.

Tellensohn

Hubraum kann man nicht drosseln

H2okind
Fragesteller

Eh ja tut mir leid,ich meine Kw.

H2okind
Fragesteller
@WECoyote

ich kenn mich nicht aus mit dem,tut mir leid