Beschleunigungsstreifen weiterfahren oder nicht?

4 Antworten

Ich habe in der Fahrschule gelernt: Wenn abzusehen ist, dass man sich nicht in den Verkehr auf der Autobahn einordnen kann, ist auf dem Beschleunigungsstreifen im letzten Drittel anzuhalten. So steht beim Wiederanfahren noch ein Drittel des Beschleunigungsstreifens zur Verfügung. Ein Weiterfahren auf dem Seitenstreifen ist nicht erlaubt.

Dass dieses Manöver gefährlich ist, ist mir bewußt. Sollte ein Auto hinter Dir sein, könnte es passieren, dass dessen Fahrer nicht mitbekommt, dass Du bremst, weil er nur nach den Fahrzeugen auf der Autobahn schaut. Also, falls Du das so machst, unbedingt den Verkehr hinter Dir beachten.

Besser wäre es gewesen, Deinen Fahrlehrer zu fragen. Er kennt vermutlich die aktuelle Meinung der Prüfer dazu.

Grundlegend gilt: auf dem Beschleunigungsstreifen soviel Gas wie möglich zu geben, um gefahrlos in den fließenden Verkehr einzufahren.

In der Prüfung solltest du nicht auf dem Seitenstreifen weiterfahren, aber auf gar keinen Fall am Ende des B-Streifens anhalten.

Nach bestandener Prüfung ist es allerdings normal, auf dem Seitenstreifen weiter zu beschleunigen, wenn du vorher nicht reinkommst. In der Prüfung wäre es aber ein Fehler.

KevinHP  26.07.2024, 09:44
In der Prüfung solltest du nicht auf dem Seitenstreifen weiterfahren, aber auf gar keinen Fall am Ende des B-Streifens anhalten.

Und wenn die rechtzeitige Einordnung nicht möglich ist? Einfach nach links ziehen führt zu einem Unfall und zum sofortigen Beenden der Prüfung.

profanity  26.07.2024, 10:31
@KevinHP

Ja, schon klar. Kommt halt drauf an, wie der Prüfer das im Ernstfall sieht. Sollte ggf. mit dem Fahrlehrer abgesprochen werden.

Auf dem Seitenstreifen weiter durchziehen, niemals nicht langsamer werden und, mit meinetwegen 50 oder 60 km/h auf die Autobahn auffahren, oder sogar stehen bleiben. Aber bei der richtigen Verkehrsbeobachtung sollte das eigentlich nicht passieren.

ascii0815  26.07.2024, 10:26

Damit ist die Prüfung dann aber beendet.

awweiss
Beitragsersteller

Ok danke für die schnelle Antwort

Sportfitness  26.07.2024, 09:26

Wenn man wirklich nicht reinkommt dann bei der Hälfte stehen bleiben.

Schwierig!

Die Regeln sagen ganz klar, dass du die Linie nicht überfahren darfst. Das bedeutet für die Prüfung, dass du anhalten müsstest.

Im täglichen Leben würde ich immer durchziehen, wenn der Standstreifen frei ist.

Grundsätzlich jedoch kommt man nicht in diese Lage, wenn man rechtzeitig nach einer Lücke schaut und dementsprechend beschleunigt.