darf man Doppelpunkte in die Überschrift einer Hausarbeit einfügen?

2 Antworten

Eigentlich schon, aber nicht zur Zierde, sondern nur als normales Satzzeichen.

Z.B.:

Die Hausarbeit: Didaktische Entwicklungen einer Prüfungsform zwischen 1987 und 1992

Jersinia  21.12.2019, 12:38

Ich habe ja schon viele Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten gesehen. Aber in keiner Stand in der Überschrift

Die Hausarbeit:

Die Bachelorarbeit:

oder auch

Die Masterarbeit:

Ansegisel  21.12.2019, 12:40
@Jersinia

Das war als Titel einer Hausarbeit über Hausarbeiten gemeint.

Wo ein Doppelpunkt hingehört, da setzt man einen. Egal ob Hausarbeit oder nicht.

Innerhalb von Überschriften wird ein Doppelpunkt nach den obigen Regeln gesetzt. Am Ende von Überschriften erscheint ein Doppelpunkt grundsätzlich überflüssig, weil Überschriften sich durch ihre grafische Gestaltung deutlich vom Fließtext abheben und ihre ankündigende Funktion genügend erkennbar ist. Ein Doppelpunkt wird als Satzmittezeichen nur dort gesetzt, wo der ankündigende und der angekündigte Textteil grafisch und inhaltlich als relativ eng zusammengehörend wahrgenommen werden.[7]

Wikipedia

luli0679
Beitragsersteller

meinte in der überschrift