Grafik kopieren für Hausarbeit plagiat?

1 Antwort

Das kommt auf die Herkunft der Abbildung an.

  1. Steht die Abbildung unter einer freien Lizenz (OpenSource, Creative Commons, Gnu0, ...) zur Verfügung? Falls ja: Verwenden nach Lizenz ist erlaubt.
  2. Steht die Abbildungen nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung, dann musst du wissen, wer diese in deiner Hausarbeit sehen wird, entweder A) nur du oder eine eingeschränkte Gruppe, oder B) potentiell jede*r daran interessierte (z.B. falls diese nach Abgabe online frei zur Verfügung steht).

A) keine weiteren Schritte notwendig
B) Einholen/Erwerb einer Lizenz beim Rechteinhaber

In allen Fällen (1, 2A, 2B) musst du selbstverständlich die Quelle entsprechend in der Bildunter-/überschrift nennen sowie im Literaturverzeichnis aufführen.

Da es sich um eine Hausarbeit handelt, wird es sich bei dir entweder um Fall 1 oder 2A handeln, denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter