Darf man diese Dateien im "Recycle" Ordner löschen?

6 Antworten

Da sie im Papierkorb sind, kann man sie eigentlich löschen!
Aber es sind Backups von Acronis. Um genau zu sein, Komplettbackups vom gesamten System. Daher werden sie auch teilweise größer sein, da mehr Daten auf dem PC waren, welche gesichert wurden.

Ich würde einfach mal ganz kurz nachhaken ob die noch gebraucht wurden und versehentlich im Papierkorb gelandet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Das sind Backup DAteien von dem Programm ACRONIS True Image oder ACRONIS Backup&Restore.

Es ist auf irgend einem PC installiert (worden) und macht nun komplette Backups (Sicherungen) der Festplatte, diese werden dann auf das Laufwerk hier abgespeichert.

Nun ist es der Reiz rauszufinden, welcher böse Junge bei Euch auf dem PC hat und das nun macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterlustiggg
Beitragsersteller

von wem das kommt, kann ich leider nicht sagen. Bin erst seit ein paar Monaten in der Firma und die benutzen diese Festplatte schon seit ca. 5 Jahren. Aber kann man die löschen, ohne sich Sorgen machen zu müssen?

verreisterNutzer  31.01.2020, 09:42
@peterlustiggg

Theoretisch ja, aber kläre das doch bitte mal ab, da diese vermutlich wieder angelegt werden - und so bringt das ja dann nicht den erhofften Erfolg.

archmage  31.01.2020, 09:39

Richtig. Bei vier Leuten sollte einer dabei sein, der das Programm installiert hat.

Deshalb sind die Dateien so groß: weil sie komplette Daten-Backups enthalten. Vielleicht lässt auch jemand Backups der lokalen Festplatte seines Rechners auf diese Weise im Netz als externem Ablageort ablegen. Gegen Hardwareausfälle mag das schützen, aber ein Schädling oder Hacker hätte auf beides Zugriff.

peterlustiggg
Beitragsersteller
@archmage

also ich weiß, dass unsere Firma bei so technischen Sachen immer einen externen Fachinformatiker holt, der das dann alles regelt. Er hat das bestimmt so eingestellt. Weil wie gesagt meine anderen 3 Kollegen (und ich selbst) kennen sich kaum mit technischen Dingen aus.

Wenn diese Dateien nicht unbedingt benötigt werden, würde ich sie gern löschen, das würde uns enorm weiter helfen zurzeit. Aber nicht, dass man die vielleicht doch irgendwann mal braucht...

archmage  31.01.2020, 09:48
@peterlustiggg

Die werden dann und nur dann benötigt, wenn bei euch Daten wegkommen und aus dem Backup wiederhergestellt werden müssen. Wie gesagt, das sind nichts anderes als Sicherheitskopien eurer Dateien. Wenn in Zukunft alles rund läuft, wird die nie jemand benötigen. Da man aber keine Glaskugel hat, ist es guter Stil sie anzufertigen.

Wenn euer Speicherplatz knapp ist, wäre es auch eine Option, euch für wenig Geld eine USB-Festplatte zu kaufen. Die schließt ihr an einen Rechner an, kopiert die TIB-Dateien dorthin und löscht sie anschließend. Im Falle eines Falles habt ihr sie dann immer noch auf der USB-Festplatte. Und wenn sie, sagen wir, ein Jahr nicht benötigt worden sind, löscht ihr sie auch von dort weg.

peterlustiggg
Beitragsersteller
@archmage

Ok ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und frage meinen Chef. Aber eine Frage noch: Wieso gibt es hier mehrere dieser Dateien?

Nur mal rein theoretisch wir würden jetzt wirklich einen kompletten Systemausfall bekommen und brauchen diese Backup Daten, reicht dann nur die aktuellste dieser Dateien? Also in diesem Fall die letzte auf dem Bild, da die am 17. Januar erstellt worden ist? Oder benötigt man da alle 5? Ich denke mal, das sind einfach nur ältere Versionen und die kann man dann evtl. löschen.

archmage  31.01.2020, 10:06
@peterlustiggg

Professionelle Backup-Strategien sind versioniert und halten durchaus mehrere Versionen vor. Bedenke, dass der wahrscheinlichste Grund, weshalb Daten wegkommen, nicht Hardwareausfälle sind, sondern menschliches Versagen. Was ist, wenn jemand bei auch aus Versehen eine wichtige Datei oder gar einen wichtigen Ordner löscht, und erst eine Woche später braucht jemand den Kram? Dann sind da vielleicht schon ein oder mehrere Backups drübergelaufen, die Datei ist also im Backup auch nicht mehr enthalten, und ihr steht da.

Vielleicht ist es auch eine Datei oder ein Ordner, der nur einmal im Halbjahr gebraucht wird. Dann können in der Zwischenzeit schon eine ganze Reihe Backups stattgefunden haben. Oder eine Ransomware verschlüsselt eure Daten. Dafür kann sie geraume Zeit benötigen, und wann ihr es merkt, ist Zufall.

Deshalb ist die professionelle Strategie, gestaffelte Backups vorzuhalten, z.B. nach folgendem Muster:

  • Montag bis Freitag jeweils ein Wochentagsbackup
  • Immer samstags ein Wochenbackup der letzten Woche (also insgesamt 4-5 Wochenbackups, je nachdem, wie viele Samstage der Monat gerade hat)
  • monatlich ein Monatsbackup
  • dann vielleicht noch ein Quartals-, Halbjahres- oder Jahresbackup.

Dann habt ihr bei einem Fehlen von Daten (egal aus welchem Grund) eine Staffel von Backups und eine gute Chance, dass die verschwundenen Dateien in einem davon noch vorhanden sind. Speicherplatz kostet ja heute kein Geld mehr; Du kriegst heute eine USB-Festplatte mit 3 Terabytes für unter 100 €. Das sind Beträge, über die man auch in einer kleinen Firma nicht reden müssen sollte (sonst hat die Firma ein Problem auf einer anderen Ebene).

Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass die TIB-Dateien bei euch im Recycle-Ordner liegen. Das ist der Papierkorb. Was dort liegt, wurde von jemandem gelöscht, nur dass Windows die Löschung halt noch nicht final ausgeführt hat. Backups, die noch gebraucht werden, sollten aus offensichtlichen Gründen woanders liegen. Vielleicht also haben die TIB-Dateien, von denen Du sprichst, tatsächlich keine Bedeutung mehr.

Solche riesigen Backupdateien über den Windows-Papierkorb zu löschen ist allerdings an sich schon Pfusch. Wenn sowas nicht mehr benötigt wird, löscht man es direkt ohne Umweg über den Papierkorb. Das kann man z.B. dadurch tun, dass man die SHIFT-Taste gedrückt hält, während man in Windows die Löschung durchführt.

peterlustiggg
Beitragsersteller
@archmage

Zu deiner letzten Frage: Ich habe nochmal einen genaueren Blick darauf geworfen. Die tib Dateien werden dort nicht abgespeichert, sie werden in einem seperaten Ordner auf unserer öffentlichen Festplatte abgespeichert und nicht im Recycle Ordner. Dort landen sozusagen nur die alten Versionen. Ich habe diese 5 nun auch gelöscht, da in dem "normalen" Arconis Ordner schon viel mehr, und auch neuere Backup Dateien liegen. Die belegen fast 2 TB...

archmage  31.01.2020, 10:28
@peterlustiggg

Auch alte Versionen sollten nicht im Recycle-Ordner landen. Wer schiebt die da hin!? Wenn man über eine Hintergrundverarbeitung Dateien löscht, sind die normalerweise direkt weg. Der Papierkorb ist nur für Anwender gedacht, die in ihrer Schussligkeit Bedienungsfehler machen, nicht für konfigurierte Hintergrundjobs. Dass TIB-Dateien im Papierkorb landen, ist nach meiner Überzeugung auf jeden Fall ein Konfigurationsfehler. Es sei denn, sie sind deshalb dort, weil jemand bei euch sie manuell gelöscht hat.

Alte Backups werden wohl automatisch in den Papierkorb verschoben.

Einfach mal den Admin fragen.

Öffentlich erreichbares System? Es ist möglich, dass ein Hacker drauf sitzt und einen versteckten FTP installiert hat. Vor vielen Jahren war ich leider ebenfalls in diesen Gefilden unterwegs und man nutzte recyclebin, Systeme Volumen Information sowie ausgeblendete Windows Ordner als /home-Laufwerk für diese Server, um von dort aus Daten zu verteilen.

Ich würde alles in den Ordnern löschen, den Traffic anschauen, ggfs. Ports sperren, sofern ein RAID verwendet wird, in der Datenträgerverwaltung prüfen, ob die parallele Platte noch eingehängt ist. Diese hängt man für gewöhnlich aus, beendet das Sicherungssystem und bindet den Speicher in einem Ordner ein. So kann man den kompletten Systemspeicher füllen, ohne das der Admin Speicherverlust merkt.

Zudem die zuletzt installierten Dienste prüfen. Vor allem, welche .exe diese starten.

Ich habe auch immer Dateien benutzt, die nach irgendwelchen bekannten Programmen benannt waren, umso weniger auffällig war es. Ob es eine Backup Datei ist, kann hier niemand sagen. Alles Mutmaßungen.