Darf man die Straßen in militärischen Sicherheitsbereichen betreten um einfach kurz nh runde mit dem radel zu drehen, ohne die Minen/ Übungsfelder zu betreten?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das ist im Regelfall klipp und klar beschildert.

"Militärischer Sicherheitsbereich. Betreten Verboten. Vorsicht, Schusswaffengebrauch. Der Standortälteste".

Das sollte eigentlich eindeutig sein.

Nein, natürlich nicht. Militärische Sicherheitsbereiche sind auch nicht frei zugänglich.

Was du meinst sind militärische Bereiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Einen Sicherheitsbereich darf man nicht betreten, einmal weil es keinen was angeht was die Bundeswehr dort macht, zum anderen eben weil nach übungen dort munitionsreste oder anderes gefährliches sein kann auf einem Übungsgelände...

Man darf öffentliche Strassen auf Truppenübungsplätzen benutzen wenn gerade keine übung stattfindet

Normalerweise kommst du da gar nicht rein.

Und nein, darfst du nicht.

Da stehen Schilder

"Achtung militärischer Sicherheitsbereich

betreten verboten

Schusswaffengebrauch"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Sicherheitsbereich

tobiaassss
Beitragsersteller

Naja so schwer ist das nicht da führen ganz einfache Straßen rein ohne Zaun usw.

Werdande  29.09.2021, 21:16
@tobiaassss

Man kann auch ganz leicht entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn fahren. Ist trotzdem doof.

ElektrikKlaus  29.09.2021, 21:20
@tobiaassss

ist jetzt kein Witz

Ich war Unteroffizier und auf Streife mit "Müller" , unser schlechtester schütze.

Wir waren auf so was auf Patrouille, LAAANGWEILIG

War von meinem Stiefel der Schnürsenkel offen

Ich sagte, Kauf vor, komm gleich nach (1. Dienstverstoss)

Fleissig am Knoten

Da höre ich Müller

"Stehen bleiben"

"Stehen bleiben oder ich schiessen"

Bumm

(Vorschrift, anrufen, Warnschuss)

Ich wie wild am Fertigknoten

Noch 5 Schüsse

Ich komme um die Ecke

Ein Typ liegt am Boden

Müller steht da, ich Frage "ey hast ihn erschossen'

" Nö, net getroffen, hab ihm die Knarre an Kopf geknallt"

Das würde die schütze Müller Methode, 6 Warnschüsse und ein gezielter Wurf.

War dann übrigens auch meine ehrenhafte Entlassung

Ende meiner Karriere

BrascoC  29.09.2021, 21:38
@tobiaassss

Klar ist es auf zB. Übungsplätzen sehr einfach da drauf zu kommen. Und auch werden da im Regelfall keine Minen oder Sprengfallen liegen. Auf unserem StoÜbPl waren sehr oft Zivilisten mit Hunden oder sonst was unterwegs...

Es sieht auf so einem Übungsplatz tatsächlich meist sehr ruhig aus. Schöne Landschaft, etc.

Aber dass aus dem Nichts dort ein Lkw oder ein Panzer auf die Straße rumpelt, daran denkt man als Zivilist nicht. Und auch als Soldat geht man nicht davon aus, wenn man durch das Übungsplatzgelände heizt, dass da auf einmal jemand vor dem Fahrzeug steht.

ElektrikKlaus  29.09.2021, 21:46
@BrascoC

Und dann verstaucht sich einer ein Bein beim wegrennen, und dann ist grosses trara, weil so ein Depp net lesen kann

Bzw weil's ihm scheissegal ist

Sind ja keine Pop-up Übungsplätze

BrascoC  29.09.2021, 21:50
@ElektrikKlaus

Jup. Oder es fliegen einem auf einmal 5,56X45 um die Ohren, weil eine Kompanie das Schießen auf dem TrÜbPl begonnen hat ;-)

Zumindest war bei unseren Schießbahnen in etwa 800m nach den Schützen ein Waldgelände... Wenn da einer Frühs Pilze sammeln geht und punkt 0800 geht es los... der guckt sich um ;-) Vlt. zum letzten mal.

BrascoC  29.09.2021, 21:55
@ElektrikKlaus

Ja... der Übungsplatz lag sehr nah an einer Kleinstadt. Vorher ging nicht. Auch Nachmittags ging es nur mit Ausnahmegenehmigung länger als 1600.

(Also Nachtschießen)

ElektrikKlaus  29.09.2021, 21:59
@BrascoC

Wir lagen in der Nähe einer us-base. Die haben 0600 angefangen mit ihren Scheiss geschützen.

Unser Kommandant hatte sich in den Kopf gesetzt, dass wir die ersten sind, also spätestens 0550.

Aufstehen, antreten, aufsitzen, in Stellung.

Um Strafdienst haben wir uns gerissen

Geht Mal, ich bleibe noch liegen

BrascoC  29.09.2021, 22:06
@ElektrikKlaus

Haha, meinst du Baumholder oder wie das Ding hieß?

Ansonsten war es bei uns nur ein regionaler TrÜbPl. Also hauptsächlich für Schießen, EAKK und so Kleinzeug. "Schwere Geschütze" gab es dort sehr selten und durften dort auch nicht schießen.

ElektrikKlaus  29.09.2021, 22:10
@BrascoC

Wir waren auch nur Pioniere. Aber der Kommandant wollte, das "wir den Amis zeigen, dass wir früher aufstehen".

Jede Scheiss Nacht 0350

Naja, dafür hab ich jetzt als Handwerker kein Problem, ich steh vor dem Wecker auf

BrascoC  29.09.2021, 22:12
@ElektrikKlaus
Jede Scheiss Nacht 0350

Ja, das kenne ich aus den alten Bw-Zeiten.

Naja, dafür hab ich jetzt als Handwerker kein Problem, ich steh vor dem Wecker auf

Da bin ich in einer völlig anderen Richtung. Ich stehe auf und gehe auf Arbeit, wann ich grob möchte. Um 1000 sollte ich so langsam aufschlagen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. ;-)

Wir haben keine Minen in den militärischen Sicherheitsbereichen verteilt.

SuperKuhnibert4  29.09.2021, 21:08

Aber Schilder, auf denen steht, dass das Betreten für Unbefugte verboten ist.

tobiaassss
Beitragsersteller

Aber es steht auf den Schildern das es ein Minenfeld ist und Lebensgefahr gilt.

Telron88  29.09.2021, 21:11
@tobiaassss

Wo willst du den Fahrrad fahren??? Das ist aber kein normaler Sicherheitsbereich

tobiaassss
Beitragsersteller
@Telron88

Da sind ganz normale Schotterwege die um die ganzen Felder herumführen.

Telron88  29.09.2021, 21:12
@tobiaassss

Wir haben in Deutschland keine Minenfelder. Und wenn dann könnte man die nicht einfach betreten.

tobiaassss
Beitragsersteller
@Telron88

Dann eben Felder auf denen geschossen wird. Auf jeden Fall stehen vor den Feldern Schilder auf denen steht: Vorsicht Blindgänger, Lebensgefahr usw. Ich habe so einen Bereich noch nicht betreten aber wollte erstmal wissen ob man des darf da es ja nichtmal umzäunt ist.

Telron88  29.09.2021, 21:16
@tobiaassss

Ja das ist dann ein Übungsgelände, da können ja nach Übungsplatz auch Blindgänger rumliegen. Nein man darf die nicht betreten.