Darf man die Sim Karte sperren, nachdem das Handy von der Polizei einkassiert wurde?

8 Antworten

Ich glaube kaum, dass das den Sinn und Zweck erfüllt, den du dir erhoffst.

Seine Sim-Karte zu speren ist kein Vergleich zu der Sperre einer Bankkarte, die jegliche weitere Aktion unmöglich macht oder diese auch einfach von Automaten eingezogen werden.

Die Sperre der Sim-Karte verhindert keinen Zugriff auf das Smartphone. Falls du denkst, die Polizei könnte sich nicht mehr "einloggen", dann denk mal nach, was passiert, wenn die Sim-Karte einfach rausgenommen wird. Richtig, kein Sim-Pin ist erforderlich und keine Nachricht, dass die Karte gesperrt wurde. Auf der Sim-Karte selbst können sich höchstens Kontaktdaten befinden, die meines Wissens nach nicht einmal Fotos erlauben. Ich kenne die Situation nicht, aber ich glaube kaum, dass das jetzt essentiell ist und sowieso speichert heutzutage niemand mehr Kontakte auf der Sim-Karte. Und selbst wenn: Die Polizei versucht nicht zum ersten mal, gelöschte oder gesperrte Daten wiederherzustellen. Gerade, wenn du sie nur sperrst, hat sie vermutlich leichtes Spiel und scheitert wohl eher am Gesetz als an der Technik.

Mit Sperre der SIM wird einfach nur verhindert, dass jemand auf deine Kosten telefonieren kann; mehr nicht.

Dein Smartphone ist also nach wie vor benutzbar und ich bezweifle stark, dass die Polizei auf deine Kosten telefoniert, zumal man es problemlos beweisen lässt.

Eine Sperre der Simkarte ist für die Polizei kein Hindernis nur sehr leichte Fingerübung um an alle Daten zu kommen .

Ja darf man. Du darfst so viele Beweise vernichten wie Du willst.