Darf man die Jungen von Kaninchen anfassen?

9 Antworten

Das Nicht-Berühren bezieht sich hauptsächlich auf Wildtiere. Nicht auf Haustiere. Dein Haustier kennt ja deinen Geruch. Man sollte sich aber trotzdem nciht unbedingt einmischen. Es kann sein, dass das Babykaninchen krank ist oder zu schwach und die Mutter spürt das eben. Sie ernährt nur die überlebensfähigen Kinder. Schließlich kostet sie das ja Kraft. Du kannst es versuchen zurück in die Gruppe zu legen, sollte es aber wieder ausgestoßen werden, nimmt die Mutter es nicht an. Dann heißt es: Handaufzucht. Und das ist anstrengend. Oder eben der Natur ihren Lauf lassen...(Wer kann das schon so einfach:-/) Solange sie es aber nicht wegbeißt, ist ja alles ok. Unsere Hasen-Mama, in meiner Kindheit, hat das gemacht. So hat sie auch "aussortiert"...Das war nicht so schön. Vertrau aber grundsätzlich auf den Instinkt eines Tieres.

Kaninas  06.05.2013, 15:23

Ich rate von ab die Jungen anzufassen!

Die Mutter kennt dich und wird das Junge nicht verstoßen. Junge Tiere nicht anzufassen gilt nur für Wildtiere, die den menschlichen Geruch nicht kennen oder sogar mit Gefahr verbinden.

Kaninas  06.05.2013, 15:26

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher...

Sanja2  06.05.2013, 15:37
@Kaninas

Liebe Kaninas, nur einen zweifelnden Kommentar bei mehreren Postings zu hinterlassen, ohne selbst ausfühlich über deine Erfahrungen oder Wissen zu berichten wirkt besserwisserisch und provozert Ärger. Ich bitte dich deshalb deine Meinung näher auszuführen, damit wir sie verstehen.

Kaninas  06.05.2013, 17:54
@Sanja2

Gerne: Nicht alle Kaninchen akzeptieren den Geruch ihrer Besitzer! Die Jungen anzufassen wäre nicht gerade das Richtige, da das Risiko besteht, dass die Mutter nicht mehr dran geht. Daher sollte man, falls ein Junges auserhalb des Nestes ist, einen Handschuh anziehen, etwas Streu (wo der Geruch der Mutter dran ist) in die Hand nehmen und somit vorsichtig das kleine Tier nehmen und ins Nest setzen!

Anfangs müssen sie nicht unbedingt gewogen werden, ich würde es nach einigen Tagen machen!

Allerdings sollte man die Jungen auf keinen Fall mit den Händen anfassen und erst recht nicht, wenn eines der Jungen immer auserhalb des Nestes liegt, da er eh schon etwas abgestoßener scheint.

Und ich fasse die Jungen gleich an wenn ich sie das 1. mal sehe.Der Mutter macht es nichts aus und wenn sie auch nur eine Stunde oder so wären. Allerdings sollte man saubere Hände haben und Achtung:wenn man sie länger in der Hand hat pinkeln sie meistens

///// Du kannst und darft die Kleinen anfassen,nur mann sollte zuerst die Mutter anfassen und natürlich saubere Hände haben.Aber ich würde sie nicht von fremden anfassen lassen,in dem Fall könnte die Mutter abweisend auf die Kleinen reagieren.

/////du solltest sie nur rausholen, um sie regelmäßig zu wiegen. mehr nicht!

http://www.tierforum.de/t1977-kaninchenbabys-anfassen.html

RicSie  06.05.2013, 15:04

meine Meinung

Wenn die Mutter zu viele Kaninchenjunge geworfen hat, kann es schon mal passieren, dass sie eins oder je nachdem, verstößt. Das ist dann natürliche Ausleese. Anfassen direkt nach der Geburt sollte man die Jungen nicht. Wie du schon vermutest, kann es passieren, dass die Alte sie dann nicht mehr annimmt. Mit dem einen Jungen....wenn es wirklich immer abseits liegt, dann versuche es mit etwas Stroh in der Hand es ins Nest zu schieben. Ein Versuch wäre es wert....Viel Glück

Hallo lucunda,

Einen Handschuh anziehen und Streu aus dem Kaninchengehege nehmen und sodass Junge ins Nest setzen! Nicht einfach anfassen, dass Kaninchen kennt zwar Deinen Geruch, aber ob es Dich 100% akzeptiert ist eine ganz andere Frage!

Wenn Du es so anfässt, dann verstoßt es die Mutter sicher!

Lass danch den Rammler kastrieren!

Liebe Grüße!