Darf man dental enzyme chips einen 2 Monat alten Kater geben?

2 Antworten

Hallo Schoko2845

geben kannst du es dem Kater schon, nur bringen tut es ihm NICHTs !! Es sind einfach nur Leckerlie, mehr nicht.

Warum ich das so sehe....

bogadent® Dental Enzyme Chips was steckt eigentlich drin und ist es wirklich so gut ?

Zusammensetzung von bogadent® Dental Enzyme Huhn:

Zusammensetzung: Hühnerfleisch (Schweiz), Lachsöl, Kartoffelstärke, Molkeneiweiss, Früchte (Cranberry-Fruchtextrakt CB90MX), Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 38%, Fettgehalt 26%, Rohfaser 1%, Rohasche 5%.

Der Hersteller erklärt auf seiner Seite, Zitat: „der innovativen XF3-Effect-Formula mit natürlichen Enzymen aus konzentrierter Molke und 2 zusätzlichen Wirkstoffen (Cranberry-Fruchtextrakt CB90MX, Mineralstoffe)“

Nun konzentrierte Molke, Cranberry-Fruchtextrakt, Kartoffelstärke und Mineralstoffe ohne diese genau zu benennen ? Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber putzt ihr euch mit Molke(Milch), Kartoffelstärke, oder Fruchtextrakten die Zähne ? Also ich nicht ! Warum sollte es dann meiner Katze, als Zahnpflege, etws nutzen ?

Milch/Molke/Molkeereizeugnisse: Dieser nach Milcherzeugnisverordnung zulässige Oberbegriff umfasst Molke, Süßmolke, Sauermolke, Molkensahne, Süßmolkenpulver, Süßmolkenpulver (teilentzuckert), Sauermolkenpulver, Sauermolkenpulver (teilentzuckert), entsalztes Molkenpulver und eiweißangereichertes Molkenpulver. Die genannten Produkte enthalten also alle Milchzucker.

Obst/Früchte enthält Fruchtzucker...muss ich mehr sagen ? Nein !

Aber du kannst ja gerne hier mal Ausführlich lesen: http://blog.katzen-fieber.de/2014/10/zucker-im-katzenfutter/

Im weiteren sagt der Hersteller, Zitat: „Die besondere Konsistenz der schmackhaften Dental Enzyme Chips reinigt die Zähne beim Kauen und beugt dadurch Plaque und Zahnstein vor.“

Ja ne, ist klar. Das ist der selbe Blödsinn, wie beim Thema TroFu macht die Zähne sauber. Diese Chips sind kleine Würfel/Stücke, viel zu klein für irgend einen Zahnputzeffekt.

Was den angeblichen Zahnputzeffekt angeht, muss man sich doch auch nur mal genau anschauen, wie solche Zahnputzprodukte/TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Und noch mal zur Erinnerung...Das Produkt besteht auch Molke und Fruchtextrakten = Zucker !! WIE soll das auch die Konsistenz raus reißen, wenn die Katze da vielleicht 1mal drauf beißt und es dann runter schluckt ? Und Wahnsinn das der Hersteller offenbar eine neue Wunderwaffe in der Zahnpflege der Katze entdeckt hat. Denn zum hoch angepriesenen XF3-Effect oder XF3-Effect-Formular findet man auch nur Angaben von diesem Hersteller.

Wirkliche Zahnpflege für Katzen ist:

Um Zahnproblemen Vorzubeugen, spielt auch die Richtige und Artgerechte Ernährung eine große Rolle. Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Demnach sollte nur gutes, Hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischanteil (je höher, je besser) oder BARF gefüttert werden. Trockenfutter bitte unbedingt meiden, nur Nassfutter füttern.

Gute Hochwertige Futtermarken sind:

Bild zum Beitrag

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Aber auch andere Muskelfleischsorten sind gut für die Zähne.

Man kann auch gute Leckerlie zur Zahnpflege anbieten wie z.B.:

Ich BARFe seit vielen Jahren und habe gelernt, das man Geflügelknochen bitte immer roh füttern ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich werden kann. Aber alle anderen Knochen kann man sehr wohle, ob roh, gekocht, gegart, gegrillt scheiß egal füttern. Knochen sind Bestandteil des natürlichen Beutetiers und stellen vor allem Calciumversorgung sicher, liefern daneben aber auch weitere essentielle Nährstoffe wie Mineralstoffe und Spurenelemente. Zum Thema BARF kann ich auch gerne Ausführlich was sagen. Dazu kannst du mich auch gerne Anschreiben.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, der Katze die Zähne zu putzen, was aber eher bei bereits bestehenden Zahnproblemen gemacht wird. Denn mit entsprechendem Fleisch und Kausnacks, klappt das meist schon super und man muss sich den Stress mit dem Zähne putzen nicht antun. Wer da allerdings Infos zu möchte, gerne, dann sagt Bescheid.

Bild zum Beitrag

Dann brennt mir noch was auf dem Herzen...

WARUM hast du bitte ein, erst 8 Wochen altes Kitten zu Hause ? Wo sind Mutter & Geschwister ? Hat das Kitten wenigstens einen Artgenossen, oder wird es in Einzelhaft gehalten ?

Bitte lerne wenigstens die Grundkenntnisse zur Artgerechten Haltung und Ernährung deiner Haustiere, das gehört zur Verantwortung dazu ! Und es macht sogar Spaß, seine Katze besser kennen und verstehen zu lernen.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)

Wir hatten einmal auch eine Katze, ich weiß zwar leider auch nicht ab was für einem Alter man es einer geben darf, aber wir machten es vorsichtshalber nicht.

Liebe Grüße, Magdalenchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung