Darf man einen Tischtennisschläger mit jedem Kleber kleben der lösungsmittelfrei ist oder braucht man einen speziellen Kleber?

3 Antworten

Man darf, ja. Früher gab es eine ITTF-Liste von zugelassenen Klebstoffen, aber die wurde mit dem Frischklebeverbot abgeschafft.

Offizielle Kleber von den großen Marken funktionieren gut. Latexkleber vom Baumarkt ebenso. Aber beide haben einige Nachteile: sie sind alle sogenannte "Kontaktkleber" und lassen sich oft nicht ganz so einfach mehr entfernen.

Anders ist das bei der Verwendung von Klebestift (Pritt, Pelikan, Stylex, z.B.). Solcher Kleber ist nicht nur einfach aufzutragen, sondern lässt sich auch direkt nach der Montage noch wunderbar korrigieren. Außerdem ist er wasserlöslich, was bedeutet, dass die Kleberschicht sich mit einem nassen Schwamm wunderbar einfach restlos entfernen lässt.

Kleber vom Stift muss aber eine Nacht unter leichtem Druck trocknen. Ja, das geht mit einem Bücherstapel, aber viel komfortabler ist eine gute Belagpresse.

Happy Pingpong!

Ja, dürfen darfst du, solange es sich um Kleber ohne organische Lösungsmittel handelt. Es ist nicht vorgeschrieben, dass du mit speziellem Tischtenniskleber kleben musst.

Aber: Tischtenniskleber sind darauf ausgelegt, dass du den damit geklebten Belag auch in einem Stück wieder herunterziehen kannst. Hier könnte der Knackpunkt liegen. Wenn du deinen Belag in früheren Zeiten z.B. mit UHU oder Pattex geklebt hattest, war genau das nicht mehr der Fall. Du konntest den Belag nur "abpopeln".

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet,,

Alle Kleber ohne Lösungsmittel sind erlaubt,sonst wäre es frischkleben und das ist verboten