Darf man den Konjunktiv 1 durch würde ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind letztlich zwei Fragen:

Du darfst den Konjunktiv I ersetzen, wenn die Form mit dem Indikativ identisch ist. Ob du dann den Konjunktiv II oder dessen Umschreibung mit "würde" verwendest, liegt an der Komplexität der Form und am Sprachniveau des Sprechers.

Beispiel 1:

Er sagt, er sehe gut aus.

Hier muss der Konjunktiv I (sehe) stehen.

Beispiel 2:

Er sagt, ich sehe gut aus.

Hier darf die Form verändert werden, weil man an "ich sehe" nicht unterscheiden kann, ob Konjunktiv I oder ganz normaler Indikativ vorliegt.

A) Er sagt, ich sehe gut aus. (Konj. I)

B) Er sagt, ich sähe gut aus. (Konj. II)

C) Er sagt, ich würde gut aussehen. (Umschreibung mit "würde").

Alle drei Varianten sind möglich. Bei einem sehr geläufigen Verb wie "sehen", möchte ich jedoch von Variante C) abraten. Das ist stilistisch schlecht.

Bei den Varianten B) und C) bleibt offen, ob du es für eine irreale Aussage hältst. Deswegen ist es je nach Situation unter Umständen vorteilhaft, einfach bei Variante A) zu bleiben.

VG

"Würde" geht in der Alltagssprache immer, den K 2 wiederum haben kaum welche unfallfrei auf dem Schirm. Für die indirekte Rede käme der auch nur zum Zuge, wenn es keine eindeutige K 1 Form gäbe.