Darf man das wirklich nicht tun im Islam?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Gibt es im Islam eine Regel wo besagt wird das man Fleisch nicht essen darf, wenn im gleichem Öl davor Schweinefleisch angebraten wurde?

Nein, eine solche Regel existiert nicht. Es ist aber auch wirklich keine einfache Sache. Ich denke, dass man dazu keine allgemeingültige Antwort geben kann. Die eigentliche Regel lautet: Kein Schwein essen, da Schweinefleisch unrein ist. Folglich essen die meisten Muslime (auch die, die kaum religiös sind -> wahrscheinlich deswegen, weil die Regel leichter einzuhalten ist als z.B. die zum Thema Sexualität ;-)) kein Schweinefleisch. Ob anderes Fleisch im gleichen Topf gebraten wird, oder ob ein Muslim z.B. bei einer 4-Jahreszeiten-Pizza die Spinat-Ecke essen darf, wenn direkt nebenan Schinken liegt (eine solche Frage gab es hier tatsächlich auch schon) - so weit denken die meisten nicht. Ich würde mal behaupten, wenn du es wirklich genau nimmst, also als besonders strenger Sunnit, würde ich sagen hat dein Vater vermutlich sogar recht. Wenn Schweinefleisch unrein ist (was meiner Meinung nach natürlich nicht der Fall ist), dann sollte man auch nichts essen, was im selben Topf gebraten wird. Aber mal ehrlich, Schweinefleisch ist nicht mehr oder weniger unrein als Pute oder Kalb... und so Extremisten, die alles auf Wörtchen genau nehmen, finde ich auch einfach übertrieben und nervig, konnte ich in der Schule schon nie leiden wenn ein Lehrer so war. Meine Güte, so einen riesen Staatsakt muss man daraus nicht machen, kein Schwein essen wenn man vom Islam überzeugt bist und fertig.

Also wie gesagt, aus streng-islamischer Sicht könnte man deinem Vater zustimmen, allerdings halte ich es für übertrieben. Vielleicht kannst du ja mal mit deiner Mutter und deinen Geschwistern oder mit Freunden beim Chinesen essen gehen, wenn es dir dort so gut schmeckt (dein Vater muss ja davon nichts essen, oder besser noch, gar nicht erst davon wissen) :-)

LG

Er ist in allem tolerant und nicht besonders strenggläubig. Aber vielleicht ekelt er sich einfach vor Schweinefleisch, weil er es von Kind auf als Tabu kennengelernt und noch nie gegessen hat. Dann hat das nichts mit einer Regel im Islam zu tun.

Außerdem läuft natürlich auch beim Braten Fett aus dem Schweinefleisch in die Pfanne und bleibt dort, und das schmeckt man anschließend. Ich finde das auch abstoßend. Huhn oder Rind sollten nicht nach Schwein schmecken. In vielen chinesischen Restaurants schmeckt allerdings sowieso alles einheitlich, weil immer dieselbe Sojasauce drüber ist. Es scheint ihnen nichts auszumachen.

Spassbremse1  31.10.2013, 18:49

Mein Rind soll aber auch nicht nach Huhn schmecken ;)

JustAnother
Beitragsersteller
@Spassbremse1

Schweinefleisch essen wir alle nicht in der Famillie, weil ich auch es zur angewohnheit gemacht habe, aber Hühnerfleisch oder so etwas isst er nicht beim chinesen.

Vielen Dank für die Antwort ich glaube ich verstehe seine denkweise jetzt besser:)

Zum Glück hast Du Dein Alter angegeben. Auch wenn Du meinst, Du wärst ein Atheist, bist Du m.E kein Atheist, weil Dir dazu die geistige Reife fehlt. Atheist ist man nicht dadurch, dass man nichts gegen andere Religionen hat. Das zeichnet einen Atheisten gerade nicht aus. Vielleicht bist Du tolerant, aber ein Atheist bist m.E. nicht.

Dann gehe doch mit Deinen Eltern wo anders zum Essen, z.B. Italiener, diese Küche liebt das Kalbfleisch. Sicherlich gibt es eine Regel, aufgestellt von irgendeinen Rechtsgelehrten, die dies verbietet. Nur leider kann ich Dir in diesem speziellen Fall auch nicht weiterhelfen.

Aber allein die Tatsache, dass in diesem Öl vorher ein Schweinfleisch gebraten wurde, würde jeden islamischen Rechtsgelehrten und Theologen dazu bringen, in islamischer Weise logisch vorzu gehen. D.h. da das Öl mit dem Schweinfleisch quasi "verunreinigt " wurde, ist es verboten.

Aber ihr könnte auch den chinesischen Koch daraufhinweisen, dass eure Familie in diesem Fall strikt islamisch denkt.

Als Ergänzung: Das Verbot von Schweinefleisch stammt aus dem Judentum. Es hat auch einen praktischen Hintergrund. 1) ist das Schwein ein Nahrungskonkurrent des Menschen -- ein Allesfresser wie er -- und da, wo für Menschen geeignete Nahrung knapp war, wollte man Nahrungskonkurrenten nicht haben. 2) verdirbt Schweinefleisch schneller als das Fleisch von reinen Pflanzenfressern. Das war in einem heißen Land wie Israel (ohne Kühlhäuser etc.) ungünstig. Auch damit hat die Tabuisierung von Schweinefleisch zu tun. Und sicher auch damit, dass sich ein Schwein benimmt wie ein Schwein.

earnest  02.11.2013, 09:05

... und damit sehr menschenähnlich sein kann.
Womit wir dann in die Nähe des Kannibalismus-Tabus kämen - die biologische Nähe von Schwein und Mensch ist eh bekannt.

Es gibt einen alten theologischen Streit darum, ob man Schweinefleisch essen darf oder ob nicht. Dabei gibt es zwei grundsätzliche Positionen.

1) Man darf kein Schweinefleisch essen, da die Gebote/Gesetzt Gottes dies verbieten. z.B. Levitikus 11;7 oder Sure 2 Vers 173 (Gesetzlicher Ansatz)

2) Man darf Schweinefleisch essen, da die Unreinheit nicht vom Essen, sondern aus dem Herzen kommt. (Glaubensansatz)

Der Streitpunkt ist zwischen Muslimen und Christen sehr ins Zentrum gerückt und wird deshalb oft stark überzogen. Muslime erweiterten dieses Gebot oft, sodas auch das Umfeld von Schweinefleisch (manchmal auch die, die es essen) als Unrein und Minderwertig angesehen wurden. Christen hingegen sehen es mitunter als Teil ihrer Identität an Schweinefleisch zu essen und reagieren bisweilen empfindlich wenn man es ihnen verbieten will. Der Theologische Ansatz, das die guten Werke Reinmachen und die Speisen dafür unwichtig sind wird dabei oft vergessen.

Um auf deine Frage zurück zukommen.

Da die Sache mit dem Schweinefleisch für deinen Vater sehr wichtig ist, würde ich nicht von ihm verlangen Chinesisch essen zu gehen. Auch wenn das "Verbot" nur kulturell und nicht religiös begründet ist. Du kannst ja mit deinen Freunden asiatisch essen gehen.

LG Klaus.