Darf man das?

4 Antworten

Ist denn "Geburtstag" feiern im Islam nicht untersagt?

Saudi-Arabiens formell höchstrangiger Religionsgelehrter Großmufti Abdalaziz bin Abdullah Al al-Sheikh erklärte, für Muslime dürfe es nur zwei Feiertage geben, das Zuckerfest Eid al-Fitr am Ende des Ramadan, sowie das Opferfest Eid al-Adha. Geburtstagsfeiern seien hingegen unislamische Bräuche, die aus der jüdischen und christlichen Religion übernommen worden seien.

Wer die Bräuche und Gewohnheiten von Nichtmuslimen übernimmt, der gehört nicht mehr zum Islam.

Ein Teppich mit einem Namen darauf ist ein Teppich mit einem Namen darauf, so etwas kannst Du natürlich Deiner Mutter jederzeit schenken. Es wäre nur ganz gut, wenn sie den nicht zum Gebet in die Moschee mitnehmen würde, weil andere deswegen vielleicht neidisch werden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Materianer  04.11.2022, 14:12
Saudi-Arabiens formell höchstrangiger Religionsgelehrter Großmufti Abdalaziz bin Abdullah Al al-Sheikh erklärte, für Muslime dürfe es nur zwei Feiertage geben, das Zuckerfest Eid al-Fitr am Ende des Ramadan, sowie das Opferfest Eid al-Adha.

Wenn man auf jeden Hans-Peter hört was man nicht darf, darf man bald gar nichts mehr.

joerosac  04.11.2022, 14:27
@Materianer
Hans-Peter

Dein geschätzter Hans-Peter ist der stellvertretende Justizminister und Präsident der Religionspolizei in Saudi-Arabien. Er gehört seit 1991 dem dortigen Ständigen Komitee für Rechtsfragen an. Seinen Fatwas ist Folge zu leisten. Insgesamt aber darf man das äußerst kritisch betrachten, geht man überhaupt darauf ein, sich solche eigenartige Dinge anzuschauen, doch ein Muslim sollte das tun. Viele wissen wohl gar nicht, was sie alles nicht tun dürfen.

Darf man, was spricht dagegen? Höchstens Leute die einem alles und jedes verbieten!

Wie meinst du das? Steht auf dem Teppich groß der Name? Oder ist da ein Etikett am Teppich angebracht? Der Teppich ist kein heiliger Gegenstand. Es wäre, falls tatsächlich damit gemeint ist, dass der Name groß und breit auf dem Teppich steht, nur zu überlegen, ob das nicht vom Gebet ablenkt. Wenn ja, dann ist es besser, solches nicht zu tun. Ein Etikett aber ist sicher kein Problem. Das wirst du ja ggf. nicht auf der Mitte des Teppichs platzieren. Und deine Mutter wirst du ja nicht anbeten wollen, auch wenn’s im übertragenen Sinne schön ist.

S1laaa
Beitragsersteller

Ne der Name ist eingraviert rechts in der Ecke unten in klein

mulan  04.11.2022, 18:25
@S1laaa

Dann ist es absolut kein Problem.

Warum sollte das nicht erlaubt sein??? Ich finde, dass das eine sehr nette Idee ist und dass deine Mutter sich sehr freuen wird!