Darf man Bilder, die auf Pixabay gepostet wurden, auf Shutterstock verkaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pixabay Bilder haben auch eine gewisse Lizenz, in der bestimmte Dinge ausgeschlossen werden. Und diese verbietet explizit die Weiterverwendung als Stockfotos, Poster etc. ohne das andere Elemente hinzugefügt werden.

Wenn du Fotoklau bemerkt hast, wende dich an Pixabay, ich denke die haben Anwälte, die sich da drum kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nein - die Bilder kannst du zwar frei verwenden, aber auch nur für Nicht-Kommerzielle Dinge.

Bps. du kannst damit eine Grusskarte für privaten Gebrauch anfertigen. Kannst das in einer Diashow oder ein Film, denn du schneiden und mit einem dieser Bilder einbinden willst, für private Zwecke nutzen.

Aber sicher nicht dort runterladen und verkaufen. Dazu bist du nicht Eigentümer und auch keine Rechte dazu. Auch wenn steht - Lizenzfrei. Das heisst aber nicht, dass ich damit Geld machen darf.

Auch wenn die Fotos dort Lizensfrei angeboten werden besteht immer noch das Recht des Fotografen.

Lass es, denn es kann teuer werden wenn er es endeckt. Professionelle Fotografen lassen immer wieder spezielle Suchprogramme laufen.

Du willst also meine Bilder, die ich auf Pixabay gepostet habe, damit sie jeder frei nutzen darf, als dein Eigentum ausgeben und ohne meine Erlaubnis verkaufen?

odirf20
Beitragsersteller

So etwas würde ich nie tuhen. Aber ich habe ein User auf Shutterstock entdeckt, der so etwas macht! Er hat sogar mein Bild geklaut.

Fuchssprung  01.05.2020, 20:47
@odirf20

Das steht garantiert bei Shutterstock in den Geschäftsbedingungen, dass so etwas nicht erlaubt ist.

solar74  01.05.2020, 20:48
@odirf20

Wenn du weisst, welcher Nutzer das war, Nickname/Synonym/Account-Name notieren, dein Original-Bild und ein Link/Beweisfoto von der Werbeseite machen und bei Pixbay melden. Entweder wird sein Konto gesperrt, oder aber eine Anzeige erstattet.
Auch du könntest eine Anzeige erstatten, da er mit linzenzfreie Fotos kommerzielle Absichten ausführt und somit gegen das AGB verstösst.
Wobei ich bei Pixbay auch mal die AGB durchlesen würde. Da vielleicht Pixbay die Befugnis hat - die Bilder, wenn eine Anfrage an Pixbay selbst ist, diese weiterverkauft für den Gebrauch für Werbezwecke. Denn eine Seite hält sich nicht nur mit Werbung über dem Wasser - da müssen eben solche Dinge dahinter stehen.

Gummileder  01.05.2020, 21:01
@solar74

Mit dem Klagen könnte schwierig werden. Wenn du gegen Shutterstock vorgehen willst, musst du in den USA klagen und da gilt auch ein anderes Urheberrecht als in Europa/Deutschland. Kenne einen Fall wo aufwändiges Filmmaterial und jetzt kommts, bei Youtube mittels Bildschirm Aufnahme Software geklaut wurde, Nachbearbeitet und dann bei Shuttetstock vertickt wurde. Eine unendliche Geschichte, die nach jetzt mehr als einem Jahr nicht aufgelöst ist.

solar74  01.05.2020, 21:06
@Gummileder

Da stimme ich dir zu. Jedoch Verklagen kannst du jeden. Ob du dann den Prozess gewinnen wirst/kannst und wie lange sowas dauert - geht ewig. Jedoch kommt es in den USA auch darauf an, was denn genau bei Pixbay etc. in den AGB steht. Steht dort ausdrücklich, dass man die Fotos nicht kommerziell verwenden darf, um damit Geld zu verdienen, dann sieht doch die Rechtssprechung auch in den USA wieder anders aus. Zudem müsste man da auch noch nach einem Präzedenzfall suchen - das Hilft ungemein. ;)

Ohne eine Milisekunde zu überlegen - nein.