Darf man beten auch wenn man nicht getauft ist?

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall!

Ein paar Gedanken zur Taufe:

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist folgender Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Und zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Natürlich darfst du beten. Jeder darf beten 🙂

Es ist übrigens nicht falsch, dass du nicht getauft wurdest. Die Taufe soll eigentlich ein Zeichen dafür sein dass man an Jesus Christus glaubt, wenn man religionsmündig ist.

Und ja, deine Gebete kommen bei Gott an. Auch wenn nicht immer merkbar etwas zurückkommt. Du kannst mit ihm "normal" reden und musst nicht zwingend ein vorformuliertes Gebet benutzen. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darfst du beten ohne getauft zu sein, jeder kann an das glauben was er möchte und diesen glauben dann natürlich auch ausleben (auch wenn man nicht in der Kirche ist, bzw. Getauft wurde). Wenn du es aber für angemessen hälst den Glauben Kirchlich festzuhalten, dann kannst du mit deinen Eltern reden und darüber nachdenken dich taufen zu lassen.

Außerdem, wenn du an Gott glaubst bin ich mir sicher dass deine Gebete ankommen. Der Glaube daran, dass deine Gebete erhört werden, ist das wichtigste dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja (2.Chr.7,14; Joh.4,22).

Woher ich das weiß:Recherche