Darf man beim Kickboxen mit der Handfläche schlagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit handschuhen wie soll das gehen??? was heist darf wenn du schon 5 runden stehst und nicht mehr kanns aber irgendwie doch noch gewinne willst kann da eine schelle schon kommen aber natürlich gibt es das im kb nicht

Geht mit Handschuhen nicht und ohne... Naja kann schnell schief gehen, spreche aus Erfahrung....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

cakiroglu6464  02.08.2023, 15:50

was soll ohne handschuhe schief gehen??? z.b. ??

ShadowTaking  03.08.2023, 07:37
@cakiroglu6464

Ach, nichts, nur Mittelhandfrakture, Handgelenksfrakturen, Absprengungen von Knochen, weil man den Winkel der Hand falsch hält. Keine weitere Katastrophe, oder?

cakiroglu6464  03.08.2023, 08:05
@ShadowTaking

achso deswegen bekommt der eine schelle gibt diese probleme dass kann dir auch bei normalen schlag passieren du holst auch gegener weicht aus nicht gescheit aufgewaermt dann muskelriss oder du triffst ihn knochen können brechen.. Mit Handschuhen geht das sowieso nicht

ShadowTaking  03.08.2023, 08:07
@cakiroglu6464

Wenn man gewöhnt ist, dass das Handgelenk stabilisiert wird (Stichwort: Handschuhe), hat man weniger Festigkeit im Gelenk, wenn man ohne Handschuhe arbeitet.
Ich bin Karateka, ich arbeite IMMER ohne Handschuhe und habe dadurch ein sehr stabiles Gelenk, aber auch ich bin schon schief aufgekommen, abgeknickt und hatte Frakturen in der Hand, Zerrungen oder Prellungen. Jemand, der es nicht regelmäßig, lange und mit zusätzlicher Muskelarbeit trainiert, sollte die Finger von der Schnappsidee lassen, einach mal so zuzuschlagen...

cakiroglu6464  03.08.2023, 08:13
@ShadowTaking

das ist ja der punkt.... du bist ein karateka oder wie das heist die frage bezog sich auf das Kickboxen daher da traegt man halt Handschuhe..... daher was du sagst stimmt natürlich aber du traegst ja nix auser deiner hand.... aber ein boxer kickboxer muay thaj ist halt schwieriger...

ShadowTaking  03.08.2023, 08:16
@cakiroglu6464

Die können das allein wegen den Handschuhen schon nicht, die sollen ja verhindern, dass das Handgelenk allzu oft weg knickt. Boxerfrakturen gibt es aber dennoch oft genug...