Darf man beim beten geschminkt sein?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, das zB Nagellack nicht geht, weil sonst die Bewaschung (Abdest) nicht zählt, weil nicht deine Nägel mit dem Wasser in Kontakt kommen. Genau so ist es auch mit Schminke. Ich meine, wenn dein Eyeliner oder Lippenstift wasserundurchlässig sind, dann geht das nicht und da es keine Sinn macht, dass dir die Schminke andernfalls über das Gesicht läuft, würde ich es lassen. Allerdings könntest du nach der Bewaschung dich schön machen. Schließlich ist das Gebet ein Treffen mit Allah und da darfst du dir Mühe geben. ZB Parfüm auftragen, dein Lieblings Kleid anziehen usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Schminkzeug nicht wasserdurchlässig ist, und das meiste ist es nicht, darfst du es nicht beim Beten drauflassen. Es gibt spezielle "halal" Schminke, die wasserdurchlässig ist. Die meiste herkömmliche ist es nicht. Wenn du wasserabweisende Schminke trägst, auch Nagellack gehört dazu, dann ist dein Wudhu nicht gültig und ohne gültiges Wudhu kein gültiges Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, man darf beim Beten des rituellen Gebetes geschminkt sein. Gemäßigt geschminkt sein.

Aber solltest du Wudu(die Gebetswaschung) benötigen, geht das sicher nur ohne Schminke. Wie soll sonst Wasser an deine Haut kommen?

Wenn du dich jedes Mal abschminken und danach wieder schminken würdest, kämest du ja bei 5 mal am Tag zu nix anderem mehr...

Assalamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatu Schwester

Du benötigst ein gültiges wudû zum Gebet und das ist mit schminke nicht möglich...

Der ganze Mist von wegen "halal make up" usw ist doch auch nur Marketing... Wenn das Wasser wirklich unter das makeup kommt und zwar an jeder Stelle Sodas es die Haut sauber machen kann, würde der Dreck auch runter gewaschen werden...

Schminke dich für deinen Mann um für ihn hübsch zu sein wobei die meisten ein makeup nur noch verunstaltet... Für Allâh bist du hübsch so wie er dich geschaffen hat die Frage ist nur noch ob du dann auch rein bist

Also das kannst du dir abschminken in jeder Hinsicht 😁