Darf man bei LautFM Heruntergeladene Lieder von Youtube und Spotify Spielen?

2 Antworten

An sich kann jeder ein Webradio betreiben, wichtig ist es sich hierbei an die rechtlichen Vorgaben zu halten.

Radiosender die lizenzierte Musik abspielen, benötigen entsprechend eine Lizenz bzw. entsprechend eine Lizenzgebühr bezahlen.

Bei lizenzfreier Musik, müssen zugleich Titel und Komponist genannt werden, auch bei lizenzfreier Musik (Cover) kann die GEMA entsprechende Urheberrechte besitzen.

Alternativ kann man seine Musik aus freien Musikpools beziehen ggfs. als Creative-Commons Lizenz. Somit kann man dann Musik von Künstler abspielen, die ihre eigenen Werke zu Verfügung stellen und noch nicht so bekannt sind und nicht unter die GEMA fallen.

Grob gesagt, Musik abzuspielen und zu hoffen, dass es keiner merkt kann man natürlich machen, wird aber im blödesten Fall richtig teuer -> GEMA

Einfach einmal die Bedingungen bei Laut.FM lesen 😉

In Bezug auf GEMA/GVL übernimmt laut.fm die entstehenden Kosten.

"Du wirst laut.fm-DJ und bekommst Deine eigene Radiostation auf laut.fm. Das Ganze kostet Dich: Nichts! Die anfallenden GEMA- und GVL-Gebühren sowie die Streamingkosten übernehmen wir. Bitte, gerne. Dafür dürfen wir in Deiner laut.fm-Station Werbung schalten. Und: Wir werden uns bemühen, passende Werbekunden mit erträglichen und nicht zu langen Spots zu finden, versprochen!"

SebiSchwarz
Beitragsersteller

Ok aber unsere Musik sind von Youtube. Wird GEMA dass trotzdem nicht erkennen und vebieten? weil ich gehört habe, dass man die Lieder dazu Legal besitzen soll.

inserv  15.09.2024, 03:18
@SebiSchwarz

Warum? "Richtige" Radiosender, also solche wie z. B. WDR oder NDR, besitzen die Lieder ja auch nicht. Sie spielen sie und führen die erforderlichen Abgaben ab. Wie auch YT 😉

Freunde von mir machen auch bei laut.fm mit. Die besorgen sich auch die Musik aus etlichen Online-Quellen (und auch über laut.fm selbst), streamen dann dort mehr oder weniger und haben seit lockeren 2 Jahren keinerlei Probleme.