Darf man bei Frauen ehrlich sein?
Wenn mich meine Freundin oder eine Frau, die an mir Interesse hat, fragt, wie ich hier Haare finde, darf ich dann sagen: "Deine Haare finde ich nicht so hübsch, du würdest mit besser mit längeren Haaren gefallen". Oder ist das ein Streitgrund bzw. ein Grund, dass sie das Interesse an mir verliert?
12 Antworten
Es kommt auf die sozialen Normen an die die jeweilige Gruppe/ die die jeweilige individuelle Person gewohnt ist (und entsprechend als richtig/ falsch empfindet).
Grundsätzlich ist Ehrlichkeit/ Aufrichtigkeit wichtig, ja. Aber: man muss dabei so einige Feinheiten beachten. Zusätzlich muss man sich deutlich vor Augen halten das darauf Reaktionen entstehen. Diese Reaktionen können recht ungemütlich ausfallen. Verbaler Ausfall, Lautstärke, Wut, Enttäuschung, man muss etwas künftig alleine erledigen, getrennte Wege.... was auch immer. Daher ists gut wenn man vorab schon mal überlegt "Wenn ich X sage, was kann dabei herauskommen an Reaktion. Möchte ich das riskieren?"
Ein kleines Kind (beispielsweise) kennt sich damit noch nicht aus. Plärrt entsprechend hinaus " "Der Mann da hat riesige Ohren". Dem kleinen Kind fehlt noch das anerzogene Gespür/ der anerzogene Filter dafür "was ist wann in welcher Wortwahl wem gegenüber in Ordnung".
Als Erwachsener kann man sich mit (auf den ersten Blick harmlos wirkenden) unverblümten Aussagen ganz schön in die Schei.... reiten. Gegenüber dem Chef zu äußern das man seine Tochter heiß findet: Eine denkbar schlechte Entscheidung.
Gegenüber der potentiell künftigen Partnerin zu äußern "Hey, du hast da so Streifen auf der Haut. Warst du mal schwanger? Das sind doch Schwangerschaftsstreifen" (Anmerkung hier: Das nennt man Dehnungsstreifen, die kann jeder kriegen - auch Männer): Keine gute Wahl. Aber wenigstens offenbart er dadurch schon mal wie er tickt.
Gegenüber der potentiell künftigen Partnerin oder aktuellen Partnerin Kritik zu äußern - egal ob es um eine zubereitete Mahlzeit geht, um die Beschaffenheit ihres Körpers, die Wahl ihrer Kleidung, die Frisur, etc - Hier kommt es deutlich auf das "wie" an. Ein "Das finde ich scheiße" ist zwar sehr deutlich und unmissverständlich (die Person empfindet es so, es als Einzelperson so zu empfinden bedeutet nicht das es tatsächlich so ist). Aber es folgt eine ungemütliche Gegenreaktion.
unbedingt. nur wer ehrlich ist kann unter umständen landen und spaß haben
so schnell wachsen kurze Haare nicht, sodass kein weiterer Kontakt entstehen kann.
würdest du einen Mann, den du magst aufgrund einer ehrlichen Meinung verlassen?
kurz und knapp: wem meine Haare nicht gefallen, der muss gehen
Interessant, dann viel glück bei einer glücklichen Beziehung
Vorsicht Falle!!!!
Sag. So. Etwas. Nie. Zu. Einer. Frau.
Verstanden?!
hä, warum man mag sie ja. Aber mit längeren besser, wenn sie einen fragt. Muss sie ja nicht machen, und wenn dann auch nicht sofort