Darf man bei einem Airsoft Match im Wald auch Nahkampfwaffen und -techniken verwenden?

5 Antworten

Muss dir der Betreiber sagen. Viele Felder in Deutschland haben die "peng" Regel - auf weniger als 2 Meter darf nicht geschossen werden sondern muss gerufen werden / im Nahkampf ist ein Schulterklopfen mit der Waffe (Schalldämpfer) oder nutzen von schaumstoff Messern zu empfehlen.

Zur Not - frag vor Spielbeginn.

Unter normalen Umständen kann gar kein Airsoft-Match im Wald stattfinden -allenfalls illegal - weil wohl kaum die Nutzungsrechte durch den Waldeigentümer erteilt worden sind.

Deshalb können dort, in dem Zusammenhang, auch keine Nahkampfwaffen-/Techniken eingesetzt werden.

Schon das Führen dieser Waffen und besonders Anscheinwaffen stellt eine Straftat dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

bogatyr070122
Beitragsersteller

Sagt ja auch keiner dass es legal stattfindet 😎

leNeibs  02.05.2023, 14:12
@bogatyr070122

Wieder mal jemand der vorher groß redet und hinterher rumheult wenn dann tatsächlich Bußgelder bis 10.000€ fällig werden 😅 kam schon so oft vor, dass diese illegalen „Games“ in irgendwelchen Wäldern von der Polizei aufgelöst und abgestraft werden, weil Spaziergeher Waffen sehen und Panik bekommen.

Und der Airsoftcommunity, die sich Mühe gibt das Hobby legal zu betreiben und nicht in ein (noch) schlechteres Licht zu rücken, schaden solche Aktionen auch sehr…

JochenOWL  02.05.2023, 14:43
@leNeibs

Schön, dass du das so deutlich ansprichst 👍

Naja, es werden bei Ersttätern nicht sofort 10.000€ fällig....

Aber die können ein anderes Problem haben, was mir Sorgen macht.

Was wird sein, wenn ich (im Jagdschutz) im Revier unterwegs bin und plötzlich taucht vor mir einer mit einer Waffe auf und zielt vielleicht auch noch zufällig in meine Richtung.....

Oft sind diese Airsoft-Waffen ihren "scharfen" Vorbildern so täuschend echt nachempfunden, dass man sie auf die Distanz für "echt" hält und sie allein schon deshalb nicht geführt werden dürfen ("Anscheinwaffen" im Sinne des WaffG).

Ja, was macht man dann - man denkt zunächst mal an die Eigensicherung und könnte sich mit der "achtachtundsechzig" (8 x 68mmS) auch verteidigen.....das ist keine Airsoft....

Kenshin663  02.05.2023, 21:26
@JochenOWL
Naja, es werden bei Ersttätern nicht sofort 10.000€ fällig...

Meist hat's da ja nur quasi einen erhobenen Finger...leider. :(

JochenOWL  02.05.2023, 22:29
@Kenshin663

Durchaus nicht nur ein erhobener Zeigefinger....

Ein paar Pilzsucher hatten "Schwerbewaffnete" gesehen.

Der Pol--Einsatz incl. Hubschrauber kostete ca. 10.000€, die die Eltern bezahlen dürfen, wenn die Haftpflicht das nicht übernimmt....

Taschengeld und Weihnachtsgeschenke werden wohl vorerst gestrichen...

Ja, eurer Community tun solche Aktionen auch nicht gut.

Man kann sich ja leicht vorstellen, was die Pilzsucher in ihrem sozialen Umfeld zu erzählen wussten....

Kenshin663  03.05.2023, 20:09
@JochenOWL
Taschengeld und Weihnachtsgeschenke werden wohl vorerst gestrichen...

In welcher Farbe wohl? 🤪

Ja, eurer Community tun solche Aktionen auch nicht gut.

Leider leider. Wie sowas ausarten kann hat ja hier um die Ecke die Nummer an der Schule in Traunstein gezeigt.

S1yler  04.05.2023, 12:45
@bogatyr070122

Viel Spaß mit der Phrase ""Illegaler Waffenbesitz" im Führungszeugnis

S1yler  04.05.2023, 12:47
@JochenOWL

Ja und wenn du erwischt wird landet die Phrase "Illegaler Waffenbesitz" im Führungszeunis, da unterscheidet das Waffengesetz nicht.

Im Wald hast du (ausser es ist ein entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen gesichertes Gelände) mit diesen Waffen NICHTS! zu suchen. Zumindest nicht ausserhalb eines verschlossenen Behältnisses.

Mal von einem (quasi leider witzlosem) bisschen Bußgeld und einer Eintragung in deiner Strafakte (welcher später dann doch bei der Berufswahl Probleme machen könnte) passiert immer viel zu wenig.

Dann ist die Chance auf einen Polizeieinsatz ja gut gegeben welchen du/ihr mit Sicherheit blechen dürft. Oder ein Jäger fühlt sich bedroht und ist schneller...und dessen Munition hat höhere Durchschlagskraft.

Den größten Mist bringt ihr der Community. Da sind dann (wie ich auch) nicht wenige dabei die euch über die nächste Klippe werfen würden. Wir haben es schon schwer genug hier bei uns.

In einem "normalen" Wald darfst du mit den Dingern garnichts, auf einem regulären Feld sagt dir das der Betreiber.

bogatyr070122
Beitragsersteller

Wir machen was wir wollen :)

bogatyr070122
Beitragsersteller
@xdanix77

Weil es mir um die Regeln beim Airsoft geht ob man das da kann von den Spielregeln her. Nicht ob wir überhaupt Airsoft spielen dürfen

xdanix77  02.05.2023, 13:40
@bogatyr070122

Es gibt kein einheitliches Regelwerk dafür, lediglich Richtlinien die auf den meisten Feldern gelten.

Viel Spaß mit dem Deutschen Gesetz

bogatyr070122
Beitragsersteller

Das juckt nicht. Können sich Almans dran halten

S1yler  04.05.2023, 13:26
@bogatyr070122

Ja ich glaube das wirklich sehr viel spaß mit der phrase "Illegaler Waffenbesit"z im Führungszeugnis haben wirst ^^