Darf man bei dem Spiel "Der Große Dalmuti" den Joker (Narren) mit der Dalmutikarte (der 1) kombinieren?

2 Antworten

Doch klar ist das möglich. Man fügt den einfach einem Lauf an Karten hinzu um den Lauf um eins zu erhöhen. Wenn der Lauf nur aus einer Karte besteht dann ist das so. Dann hat man zwei.

Bin mir sicher das man eine Eins+Joker als Zwei Einsen Spielen kann. Hat doch mit der Anzahl der Karten nicht zu tun. Ich versteh das Argument eurer Eltern garnicht ;)

Wenn sie "Unfairness" als Begründung nehmen wollen dann tough luck, Dalmuti ist exakt so designed das die Gewinner weiter gewinnen und die Verlierer weiter verlieren ;)

Ja, darf man.

Die Regeln beschränken dies nicht, sondern schreiben zu Narren lediglich: "Der Rang einer Karte entspricht außerdem gleichzeitig der Anzahl der Karten dieses Ranges im Spiel. Aus­nahme sind die Narren. Sie haben keine Zahl. Sie sind zweimal vorhanden. Für sich allein gespielt, sind die Narren die Karten mit dem schlechtesten Rang (13). Werden sie jedoch zusammen mit einer oder mehreren anderen Karten gespielt, nehmen sie den Rang der ande­ren Karten an (Joker).".

In dem gefragten Fall nehmen die Joker also den Rang einer "1" ein.