Darf man Axolotl alleine halten?

4 Antworten

Da Acolotl keine sozialen Tiere sind, die einen Freund oder Partner als Gesellschaft brauchen und auch nicht davon abhängig sind, kann man sie auch einzeln halten.

Bei einer Gruppenhaltung ist es überaus wichtig, dass die Tiere alle gleich groß sind.

Das wichtigste Problem, das man im Vorfeld klären muss ist die Wasserkühlung.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es nicht möglich, die geforderte Wassertemperatur von höchstens 24 Grad zu gewährleisten - und wenn das Wasser länger wärmer ist (das passiert im Sommer regelmäßig), dann sterben die Lotl.

Wasser zu erwärmen ist einfach und preiswert möglich, Wasser dauerhaft abzukühlen ist aufwändig und teuer.

Sie können soweit ich weiß einzeln, oder paarweise gehalten werden

Ja. Ich habe mich eine Zeit lang für diese Tiere interessiert und soviel ich gelesen habe ist Einzelhaltung okay. Man kann sie auch mit Artgenossen halten, allerdings dann darauf achten, das der Kopf des einen nicht in den Mund des anderen passt😶. Ich weiss nicht ob das mit dem Kopf stimmt, habe ich aber mal gehört

Ja. Darf man.