Darf man auch ohne seine Busfahrkarte das öffentliche Verkehr nutzen?

7 Antworten

Der busfahrer lässt dich durch nur falls Kontrollen kommen hast halt ein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man darf nur mitfahren, wenn man einen gültigen Fahrausweis dabei hat. Allerdings gibt es i.d.R. die Ausnahme, dass man den Fahrausweis nachreichen kann, um so die Strafe zu vermeiden.

Wenn Du erwischt wirst, musst Du das in der Regel nachträglich nachweisen und dabei entsteht dann eine kleine Bearbeitungsgebühr.

Wie das gehandhabt wird, hängt letztenendes vom Betrieb und dem Vertrag ab.

Nein, das ist Schwarzfahren und es kostet 60 Euro.

Bis auf 7 Euro bekommste die zurück, wenn du die Karte innerhalb glaube einer Woche zeigst.

Da das Ausrede Nummer 1 ist, wird das eh keiner glauben und du wirst Strafe Zahlen müssen.