Darf man an Mainacht stehlen?

6 Antworten

Natürlich ist das verboten. Aber es gibt eine sogenannte Hexennacht. Und da werden den Hausbesitzern von Kindern Streiche gespielt. Als ich jung war, habe ich das auch gemacht. Aber gestohlen haben wir nicht. Wir haben einem das Trampolin aus dem Garten geklaut und dann vor die Haustür gestellt. Oder anderen haben wir Zahnpasta an den Haustürgriff geschmiert. Solche dummen Sachen eben. Aber stehlen tun die wenigsten und das sollte man auch unterlassen.

Minho810
Beitragsersteller

Ah okay! Sie hatte halt gesagt: Manche Sachen findet man woanders wieder, manches nie wieder. Deshalb hab ich "stehlen" gesagt.

socialchiller  24.04.2022, 18:13
@Minho810

Also stehlen soll wohl auch vorkommen aber in den aller wenigsten Fällen. Es ist eben Tradition in vielen Orten. Und das ist bei uns auch so. Da ärgert man sich kurz drüber, das der Garten Tisch dann auf einmal 3 Häuser weiter steht und dann denkt man an seine eigene Jugend zurück und lacht darüber. Solange nichts beschädigt wird ist da keiner einem Böse (zumindest in einer guten Dorfgemeinschaft nicht).

Diebstahl ist eine Straftat, egal wann und wo und wer es ausführt.

Natürlich ist Diebstahl verboten.

Minho810
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch. Aber sie war halt so locker und verständlich damit das ich total verwirrt war und einfach mal nachfragen musste 😂

Familie2007  24.04.2022, 18:07
@Minho810

Es gibt Bräuche zu Mai, wo Sachen irgendwo hingetragen werden. Blöde Bräuche. Das ist dann nicht unbedingt Diebstahl, soondern eher Unfug. Ich denke sie meint das.

Nein, das ist nicht erlaubt. Allerdings gibt es halt Scherzbolde die deine Gartenmöbel dann 5 Häuser weiter bei jemand anderem hinstellen.

Minho810
Beitragsersteller

Ja so ähnlich meine ich auch. Ist das aber nicht trotzdem verboten?