Darf man als Standesbeamter eine weiße Krawatte tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Standesbeamter

mit einer cremefarbenen Krawatte,

lieber Premados,

ist eigentlich der Traum eines jeden Brautpaares! Zumindest wenn ich von mir ausgehe und mein Standesbeamter trüge bei meiner Vermählung eine solche sehr schöne Krawatte!

Für mich ist eine solch cremefarbene Krawatte ein Zeichen von Wertschätzung des Brautpaars und Ehrfurcht vor der Trauungszeremonie und dem Bündnis fürs Leben - mit allem, was es bedeutet, was der Standesbeamte mit seiner Krawattenfarbe ausdrücken möchte! Ich würde mich sehr geehrt fühlen!

Mein Standesbeamter trug bei meiner Verehelichung eine schwarze Krawatte und einen schwarzen Anzug und hatte sich auch herausgesputzt. Das Besonere an ihm war, dass Herr Herkommer 30 Jahre zuvor bereits meine Eltern als eine seiner ersten Diensthandlungen auf unserem Rathaus in unserem kleinen schwäbischen Stauferstädtle getraut hatte und mein damaliger Mann und ich sein letztes Brautpaar waren! Wenn er auch noch eine cremefarbene Krawatte getragen hätte, dann wäre das gerdazu unübertrefflich gewesen!

Lieber Premados, natürlich darfst Du eine weiße oder auch eine cremefarbene Krawatte tragen! Wenn dem nicht so wäre, so hättest Du bereits rechtzeitig vor Deiner ersten Trauung ein Blatt Papier oder eine E-Mail von Deinem Chef erhalten (bei uns ist das unsere Bürgermeisterin), in welchem Du ausführlich darüber informiert worden wärst, w i e Du bei einer Trauung zu erscheinen hast, sodass jegliche Missverständnisse oder Unsicherheiten aus der Welt geschafft wären!

Da dies aber nicht der Fall war - weil Du ja schon bei anderen Trauungen auch so erschienen bist - kannst Du davon ausgehen, dass absolut nichts dagegen spricht, dass Du zu einer Trauungszeremonie eine weiße oder eine cremefarbene Krawatte trägst!

Ich darf Dir auch sagen, als ich Deine Schilderung nach Deiner gestellten Frage gelesen hatte und Du schriebst, dass eine Kollegin meinte, Du dürfest keine weiße Krawatte tragen, dachte ich spontan: Egal was man Schönes oder Gutes tut, es gibt immer einen, der sich daran stört und es mies macht!

Also, lieber Premados! Lass Dich bitte, bitte nicht verunsichern und folge Deiner inneren Stimme und Deinem guten Farbempfinden und Deiner Stilsicherheit, die Du auf jeden Fall hast, denn sonst hättest Du nicht zu einer so schönen Krawatte wie einer cremefarbenen gegriffen, und binde Dir Deine cremefarbene oder weiße Krawatte mit Freude vor Deinen Trauungen um und sei gewiss, dass die Brautleute diese Aufmerksamkeit von Dir ihnen gegenüber wohlwollend und freudig zur Kenntnis nehmen!

Dann wünsche ich Dir viele wunderschöne Trauzeremonien mit Deinen weißen oder cremefarbenen Krawatten, glückliche Hochzeitspaare und Dir ein allzeit frohes Herz!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen, Dir, lieber Premados!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Premados
Beitragsersteller

Eine Antwort, so freundlich und wohlklingend formuliert wie ein Gedicht - vielen Dank dir. Ich trage die Krawatte gerne weiter :)

Regilindis  12.07.2024, 23:50
@Premados

Danke! Es war mir ein Anliegen, weil ich mir Dich mit Deiner cremefarbenen Krawatte bildlich als Standesbeamten vorstellte und dachte: "Wow! Wie schön!" Das freut mich, wenn Du die Krawatte weiter trägst! So soll es sein!

Und: Herzlichen Dank, lieber Premados, für den Stern, den Du mir geschenkt hast! Das freut mich sehr! Alles Liebe und Gute! Regilindis

Sicher. Ich wüsste/erkenne nicht, weshalb dies unangebracht sein sollte...

Hi, Premados. 😊

Solange sich bei euch im Standesamt kein Gesetz einsehen lässt, kannst du deine Krawatte ruhig tragen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.