Darf man als Muslim (männlich) osteopath sein?

3 Antworten

Du darfst. Es sind bloß die Ultrakonservativen, die dir davon abraten werden. Andererseits sagen auch sie:

Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59

Im Islam ist es zudem kein Verbot, Menschen zu helfen! Und Zina ist das nicht, man soll sich ihr indes auch nicht nähern (Sure 17:32). Viele interpretieren das so, dass man das andere Geschlecht nicht anfassen sollte.

Unter dem Terminus Zina (Ehebruch) werden verschiedene Dinge subsummiert:

Ehebruch, Unzucht, Prostitution oder homosexueller Verkehr.

amo745akh
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, dass heißt es wäre jetzt nicht schlimm wenn ich osteopath wäre?

BelfastChild  11.02.2024, 20:51
@amo745akh

Ich würde sagen, dass das nicht schlimm wäre. Man soll Menschen im Islam ja schließlich auch helfen.

amo745akh
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ok danke, also ich mach das ja auch mit dem Gewissen anderen Menschen zuhelfen

Wenn das verboten ist, würde ich die Welt nicht mehr verstehen. Das hieße ja, dass muslimische Männer nichts für die Gesundheit einer Frau tun dürften. Dann sind wohl eine Herzdruckmassage und andere Wiederbelebungsversuche untersagt und wäre herzlos und frauenfeindlich.

In Islamischen Ländern ist es nicht erlaubt, das ein Mann eine Frau berührt.

„Der Retter von Riad – Als Sanitäter in Saudi-Arabien – wo Tradition mehr zählt als ein Menschenleben“ (Stefan Bauer)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Chocolate2000  11.02.2024, 22:31

Ist schon erlaubt. Vorallem, wenn keine Aerztin vor Ort.

mimisophia  11.02.2024, 22:36
@Chocolate2000

Lies mal die Bücher!

„Hinter dem Schleier: Eine australische Krankenschwester in Saudi Arabien“ von Lydia Laube

Chocolate2000  11.02.2024, 23:39
@mimisophia

Saudi ist auch nicht mehr das, was es mal war:). Unter CP Salman hat sich viel getan.

mimisophia  11.02.2024, 23:46
@Chocolate2000
Saudi ist auch nicht mehr das, was es mal war:). Unter CP Salman hat sich viel getan.

Dann wird es Zeit, das Saudi-Arabien eine Kirche eröffnet, für seine dort lebenden fast 2,2 Millionen Christen .

Chocolate2000  12.02.2024, 00:23
@mimisophia

Letzten Monat gab es den ersten koptischen Gottesdienst. Gottesdienste werden in den jeweiligen Botschaften angeboten. Kirche in Riyad ist in Planung.

mimisophia  12.02.2024, 14:24
@Chocolate2000
in den jeweiligen Botschaften angeboten

Also brauchen die Christen, welche eine Messe feiern wollen, den Schutz einer Botschaft als diplomatische Vertretung eines Staates (Staatsgebiet des entsprechendes Landes). Das lässt tief blicken!