Inder - Stirn auf der Punkt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schwarzer Punkt = Single, roter Punkt = verheiratet

regenkatze  31.08.2010, 23:13

Quatsch. Ob sie verheiratet sind, sieht man bei ganz traditionellen Inderinnen an ihrem roten Sindoor-Strich im Mittelscheitel. http://in.ygoy.com/wp-content/uploads/2010/06/Women-sindoor.jpg

RedLeaf  31.08.2010, 23:22
@regenkatze

Der ird in weiten Teilen aber nur noch zur Hochzeit getragen, dann wird aber auch der ganze Scheitel rot gepudert. Eine Freundin von mir hat lange in Indien gelebt und mir das erklärt.

Surily  04.09.2010, 03:40
@RedLeaf

Aber das Bindi ist definitiv kein Indikator für den Lebensstand mehr. Das war vielleicht vor 100-200 Jahren der Fall. Es gibt viele Single-Inderinnen, die einen roten Bindi tragen und andersherum auch verheiratete Frauen, die gern einen schwarzen tragen. Der dicke rote ist natürlich ziemlich häufig zu sehen an verheirateten, aber das sagt eigentlich nichts über den Heiratsstand aus. Wie Regenkatze schon sagte, das Sindoor, also der rote Scheitel ist der Indikator dafür (aber auch NUR bei Hindus, ist nämlich ein religionverbundenes Symbol/Ritual).

Sockendiebin
Beitragsersteller

Sicher?

Abhageshali  01.09.2010, 13:37
@RedLeaf

"Teilweise" ganz genau, jedoch ist dies nicht der ursprüngliche Sinn. Folglich ist deine Antwort falsch.

Das Bindi, Tika oder Tilaka, ist ein zeremonielles Segenszeichen, welches das dritte Auge, das Zentrum der Weisheit markieren soll.

Traditionell wird beim hinduistischen Pooja ein Mal aus Kumkum (rotem Pulver) auf die Stirn gezeichnet (meist wird auch Reis darauf geklebt) , welches den Segen der Götter darstellt.

Das weibliche Bindi ist die Formabwandlung des männlichen Tilaka, und wird heute oft aus Schmuckgründen getragen, daher treten große Variationen auf, von klein und dezent, bis zu großen roten Punkten, oder auch kunstvoll verzierten Tropfen.

Das Bindi hat gemeinhin nichts mit dem auf den Scheitel der Frau gezeichneten Sindur zutun, welches ihren Familienstatus markiert.

Ob nun rot, schwarz oder bunt ist schlichtweg Stilsache. Die schwarze variante besteht meist aus Ruß oder Asche, ab und an mit Butter vermischt was einen religiösen Hintergrund hat.

Surily  04.09.2010, 03:43

Aber Bindi und Tilak sind nicht dasselbe, während Tilaks nur von Hindus getragen werden, das sie - wie du schon sagtest - ein Segenzeichen sind, werden Bindis auch von Frauen anderer Religionszugehörigkeiten getragen als eine Art Körperschmuck.

Das hat keine großartige Bedeutung. Es ist einfach ein dekorativer Stirnschmuck, der das 3. Auge symbolisiert.