Darf man als FF-Mann das Shirt einer anderen Feuerwehr öffentlich tragen?

5 Antworten

Wenn dir eine Gemeinde ein Shirt zur Verfügung stellt dann bestimmt sie auch wann du es tragen darfst. Wenn du es selbst gekauft hast bestimmst du wann du es trägst.

Problematisch könnte es nur werden wenn du auf dem Shirt einen Aufdruck hast an dem Jemand (z.B. Stadt) die Rechte hat.

Ansonsten gibt es da keine Vorschriften weil die Shirts in aller Regel nicht in den Bekleidungsvorschriften stehen. Ich habe aber noch nie davon gehört das es da Probleme gibt. Hier trägt man Alles von "Berliner Feuerwehr" bis "STRAZ".

Hallo DariusFF,

da Du das T-Shirt selbst gekauft bzw. bezahlt hast (im Rahmen einer über die Wehr durchgeführten Sammelbestellung) ist es Dein Privateigentum. Damit darfst Du dann prinzipiell tun und lassen, was Du möchtest - auch durch eine völlig andere Stadt laufen. Du müsstest nicht einmal zwingend Angehöriger der auf dem Shirt stehenden Feuerwehr sein...

Die einzige Einschränkung wäre eventuell, wenn Du an Deinem neuen Wohnort in die Feuerwehr gehst und es dort dann interne Dienstanweisungen bzw. Kleiderordnungen gibt, die während des Dienstes nicht gestellte Bekleidung verbietet. Es gibt Wehren, die das sehr genau nehmen und von ihren Angehörigen als offizielle Repräsentanten der Stadt ein einheitliches Erscheinungsbild fordern und andere, die das deutlich entspannter sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du darfst dein Eigentum tragen wie du willst.

Eine kleine Einschränkung könnte sein, dass wenn irgendwo Feuerwehr drauf steht, man von einem erwartet, das man sich auch in der Öffentlichkeit benimmt, auch wenn man privat unterwegs ist. ;-)

Beliebt ist ja auch das T-Shirt als Freundschaftsgeschenk, Abschiedsgeschenk oder Souvenier... Wenn man bei anderen Feuerwehren zu Besuch ist, ausländische Feuerwehrleute zu Gast hat,... dere n T-Shirts darf man auch hier tragen.

DariusFF
Beitragsersteller

Ja dies ist mir bekannt, habe ja aus meiner derzeitigen Wache selbst Shirts Pullis etc.

War jetzt nur ganz spezifisch darauf bezogen wenn es von einer anderen Feuerwehr ist zb als Abschiedsgeschenk beim Besuch oder so. Danke:)

Das könnte tatsächlich ein problem sein...

Zumindest auf einem Auto ist das so, hat man Feuerwehr drauf stehen ist alles ok, hat man den Ortsnamen mit drauf stehen könnte das schon als Hohheitliches Zeichen werten ähnlich wie das Wappen.

Aber bei dem T-Shirt wirt gelten "wo kein Kläger da kein Richter" kannst also ruhig anziehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Du darfst tragen was du willst. Das ist denen egal denke ich.