Darf man als Christ Fleisch essen?

Danke für die ganzen Antworten 🤍

6 Antworten

Manche christliche Vegetarierer berufen sich auf Genesis 1,29-31 mit der Betonung auf "es war sehr gut" und "alles grüne Gewächs zur Nahrung":

 29 Dann sprach Gott: Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen mit Samen darin. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
30 Allen Tieren der Erde, allen Vögeln des Himmels und allem, was auf der Erde kriecht, das Lebensatem in sich hat, gebe ich
alles grüne Gewächs zur Nahrung.
Und so geschah es.
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte:
Und siehe, es war sehr gut.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1%2C29-30

Dieser (vegane bzw vegetarische) Zeitpunkt der Schöpfung war "sehr gut".

Jesus futtert explizit Fisch in Lukas 24,42:42

Und sie legten ihm ein Stück gebratenen Fisch vor. 43 Und er nahm’s und aß vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas24%2C42

In Lukas 22,15 aß er das Passahmahl:

15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt[4], dieses Passah⟨mahl⟩ mit euch zu essen, ehe ich leide.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas22%2C15

Die Hauptspeise ist Lamm:

Dann wird die Vorspeise aus Kräutern und Fruchtmus, dann das Hauptmahl mit dem gebratenen Lamm (X,3) aufgetragen, dazu ein zweiter Weinbecher (X,4).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pessach

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn er das Lamm ausgelassen hätte.

Laut Paulus ist das Essen von Fleisch explizit erlaubt, Römer 14,3:

2 Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber isst Gemüse. 3 Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst! Denn Gott hat ihn aufgenommen.

https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer14%2C3

NoName17345
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort!

Daß das Fleischessen von der Bibel legitimiert wird, ist nicht weiter verwunderlich, stammt dieses Buch doch aus einer Zeit, als die Menschen noch Tieropfer darbrachten. Gott hat in der Geschichte von Kain und Abel das tierische Opfer Abels (Chelev) höher gewertet als das pflanzliche Kains. Der Pflanzenfresser Kain wird in dieser jüdischen Schrift also zum ersten Mörder der Menschheit.

Zudem gibt es in der Bibel zahllose Stellen, die die fleischliche Ernährungsweise der damaligen Juden deutlich unterstreichen. Kälber werden in der Bibel des Öfteren geschlachtet. Besonders tierische Fette werden durchwegs hoch bewertet. So heißt es in der Tora:

„Holt eure Väter und Familien und kommt zu mir! Ich will das Beste euch geben, was Ägypten bietet. Vom Fett des Landes dürft ihr essen.“ (Gen. 45,18)

Und im Buch Jesaja:

„Und der HERR Zebaoth wird allen Völkern machen auf diesem Berge ein fettes Mahl, ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark, von Wein, darin keine Hefe ist.“ (Jesaja 25:6)

NoName17345
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort!

Das ist die Schöpfungsgeschichte, das war noch vor der Vertreibung aus dem Garten Eden.

Was für die Christen gilt (die es erst seit dem Tod Christen gibt), kann man googlen. Verboten waren nur Blut und Fleisch von nicht ausgebluteten Tieren, sowie "Götzenopfertiere". Das galt für die Apostel und ersten Christen. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobusklauseln

NoName17345
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort!

Ich habe nicht die ganze Bibel gelesen deshalb weiß ich nicht ob irgendwo anders steht das man es soll/darf.

Acht Kapitel später wird dann auch der Verzehr von Tieren erlaubt: "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut – hiermit gebe ich es euch alles." Gen 9,3

Das gilt für alle Menschen.

Das darfst du. Nach der Flut hat Gott Noah bzw. dem Menschen erlaubt, auch die Tiere zur Nahrung zu nehmen und als Christ unterliegst du sowieso keinen Speisegeboten.

(Ich empfehle dir auch, mit dem NT, den vier Evangelien, die Apostelgeschichte und Römer usw. anzufangen. Diese Bücher enthalten die Heilsbotschaft und sind für dich als (wachsender) Christ erst einmal von deutlich größerer Bedeutung 🙋🏻‍♀️)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

NoName17345
Beitragsersteller

Ja ich lese erst das AT und dann das neue. Danke für die Antwort

Epilz  21.06.2024, 23:31
@NoName17345

Sehr gerne, Hauptsache, dir konnte weitergeholfen werden :) <3