Darf man als Christ einen Sportwagen besitzen?
Die Frage ist auf den ersten Blick ziemlich einfach mit ja oder nein zu beantworten aber wie immer ist der Hintergrund nicht ganz so einfach. Einerseits soll unser Herz nicht an dieser Welt hängen und damit an nichts was materiell ist andererseits möchte Jesus auch, dass wir Freude haben solange unser Herz nicht daran hängt.
Meine Frage ist daher ob eindeutig eine biblische Richtung offenbart wird oder ob es letztendlich das individuell persönliche Verständnis ist.
Ich würde mich freuen wenn es auch Autoenthusiasten unter den Antwortgebern gibt welche dieses „Dilemma“ nachvollziehen können.
Vielen Dank :)
7 Antworten
Maßlosigkeit ist eigentlich eine Sünde und deshalb wäre es maßlos soviel mehr Geld für etwas materielles auszugeben, was es viel günstiger gäbe.Denn es ist nur ein Nutzfahrzeug und mit dem verschwendeten Geld könnte man viel mehr Gutes tun.Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Du hast ganz gewiss 100€ über wenn du gutes tun möchtest überweißt du es mir. Die moral ist, das würdest du niemals machen. Wasser predigen aber Wein trinken.
Natürlich darf man als Christ einen Sportwagen besitzen.
Ich gönne dir dein Spielzeugauto. Vielleicht wirst du mal Vater und stellst fest, daß da kein Kinderwagen reinpaßt.
Was sagt denn dein Gewissen dazu? Anscheinend findet dein Gewissen einen Sportwagen nicht so gut, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Aber ein Internetforum kann dein Gewissen nicht ersetzen.
Definitiv nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe möchte ich aber jeder Informationsquelle eine Chance geben daher hoffe ich auf interessante Gedankenanstöße. Es geht nicht darum dass mein Gewissen dagegen ist sondern dies einfach ein Thema aus der gesellschaftlichen Grenze ist und ich diese Entscheidung niemals treffe ohne Gott danach zu fragen und evtl spricht er ja durch ein Community Mitglied 🤗
Natürlich bin ich mir dem bewusst dass ich mit einer 8 köpfigen familie kein lamborghini fahre :)
Ein Sportwagen als auch andere teure Autos stellt in gewisser Weise ein Statussymbol dar, mit dem man sich von anderen abheben oder seinen Reichtum vorzeigen möchte. Außerdem verführt er dazu viel zu schnell zu fahren was eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt. Der Geschwindigkeitswahn lässt einem die Gefahren die er birgt oft nicht erkennen. Du solltest deine Motivation dafür ehrlich hinterfragen, dann kommst du hoffentlich selbst auf die richtige Antwort.
Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Und du legst die Zeile, dass unser Herz nicht an dieser Welt hängen soll, zu sehr aus.
Man darf ruhig Freude am Leben und Dingen haben.