Darf man 100 Stunden pro Woche arbeiten?

4 Antworten

Gesetzlich sind 10 Stunden/Tag und 48 Stunden/Woche das Maximum. Bei Selbstständigen wird das aber nicht geprüft. 14 Stunden/Tag ist möglich, aber macht auf Dauer krank.

kanimambo  28.11.2021, 13:16
ArbZG § 1
Zweck des Gesetzes ist es,
1. die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer ... zu gewährleisten

Selbständige, Freiberufler, Firmeninhaber, Familienunternehmer etc. dürfen soviel arbeiten, wie sie wollen. das hat nichts mit "nicht gepfrüft" zu tun.

Hast du schon mal einen Bauern gesehen, der Sa+So seine Kühe nicht melkt, weil die 48h schon überschritten sind? oder die Inhaber einer familiengeführten Pension, die ihre Gäste morgens oder abends auf dem Trockenen sitzen lassen, weil die Zeit abgelaufen ist?

Das Arbeitszeitgesetz spricht ganz klar von maximal 11 Stunden pro Tag. Abweichungen davon gibt es nur für Schichtdienstler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Als Selbständiger kannst du rund um die Uhr arbeiten. 24/7

Arbeitsvertraglich nein. Aber du kannst es trotzdem tun.