Darf Lehrer wegen Verspätung Entschuldigung nicht annehemen?

7 Antworten

Ich kenne die Regelung so, dass man bei Versäumnis von Stunden sofort nach dem Wiedererscheinen in der Schule (also in der nächsten Stunde bei dem Fachlehrer) die Entschuldigung vorzulegen hat. - Das aber müsste bei euch in einer Schulordnung geregelt sein. Lass dir diese Schulordnung im Sekretariat einmal aushändigen - oder suche einmal auf eurer Schulseite... Als Lehrer würde ich den wiedererschienenen Kranken ohnehin in der übernächsten Stunde "abfragen". Wenn er auf dem Laufenden ist, wäre mir sein Fehlen "fast egal". Wenn nicht: 6

Nein, darf es nicht. Eigentlich musst du sie bis zum dritten Tag danach abgegeben haben. Wenn nicht, muss er dich dann darauf hinweisen und von dir eine Entschuldigung verlangen und atürlich auch annehmen.

Die genauen Regeln kannst du aber in eurer Schulordnung nachlesen, da es in jeder Schule ein bisschen anders ist. Notfalls kannst du mit der Schulordnung zum Lehrer gehen

Auch an meiner Schule muss eine Entschuldigung spätestens am dritten Tag nach dem Fehlen vorliegen. Andernfalls gelten die Stunden als unentschuldigt. Sollte an dem Tag eine Klausur geschrieben worden sein, wird diese mit Note 6 bewertet und man bekommt keinen Nachtermin.

Wir hatten dafür sogar nur 7 Tage Zeit. :/

Ist korrekt. Das wissen deine Eltern vorher, dass Entschuldigungen innerhalb einer gewissen Frist abzugeben sein müssen.