Darf Lehrer Vogel zeigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei stärker als dein Lehrer und stell dich über die Angelegenheit.

Sei höflich und freundlich wie immer und wenn er mal wieder ausfällig wird (zum Beispiel dir den Vogel zeigt oder dich dumm dastehen lässt) dann reagiere darauf gelassen und frag ihn, ob er bitte adäquat mit dir umgehen könnte und nicht kindisch werden möchte.

Dann hast du ihn bloßgestellt, kann sein, dass er darauf sehr heftig reagiert.

Wichtig ist, dass du cool bleibst, dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und ihm erklärst, dass es keine guten Arbeitsmethoden sind jemanden schlecht dastehen zu lassen, nur weil er was nicht weiß.

Und wenn es dich stört, dass er dich nicht grüßt, dann sprich ihn darauf an, aber unter vier Augen, und immer schön höflich bleiben. Sag ihm, dass du dich zurückgesetzt fühlst und keinen Streit haben möchtest.

Viel Erfolg.

LG Mata

blackforestlady  28.02.2016, 17:01

Falscher Ansatz, man sollte den Lehrer respektieren. Anscheinend bist Du auch eine(r) von denen, (die) der sich mit dem Lehrer anlegt.

Matahleo  28.02.2016, 17:13
@blackforestlady

Nein, ich leg mich nicht mit Lehrern an (die Phase hatte ich nie). Ich gebe dir recht, dass Lehrer respektiert werden sollen, aber sie müssen nun mal auch ihre Schüler respektieren.

Und einen Jugendlichen vor der ganzen Klasse zu blamieren ist kein adäquates sondern ein hilfloses Verhalten.

Auch wenn ein Schüler provoziert, und das wird er, da es unter anderem auch am Alter und dem Wunsch nach Abgrenzung liegt, sollte ein Lehrer die Ruhe bewahren und nicht auf profane Mittel wie Erniedrigung des Schülers umschwenken.

LG Mata

Dich in der Schule benehmen, dann brauchst Du auch keine Angst haben.

Und wirklich alles hast Du wohl nicht erzählt oder das wichtigste ausgelassen! Wenn ein Lehrer einem Schüler einen Vogel zeigt, musst Du den schon stark provoziert bzw. geärgert haben!

Warte den Unterricht ab.

Wenn sich sein Verhalten dir gegenüber verschlechtert, such das Gespräch. Mit ihm oder mit dem zuständigen Lehrer für deine Klassenstufe, wenn es nicht mit ihm klappt.

Frag ihn was sein Vehalten ausgelöst hat. Er sollte seine Schüler nicht so behandeln. Wenn er sich weiter so verhält, sprich mit deinen Eltern oder dem Vertrauenslehrer.

Nicht nett und nicht besonders pädagogisch von dem Lehrer, aber menschlich.
Was hast du denn getan oder gesagt, dass er als Lehrer sich so vergessen hat?
Ein falsche Antwort war es bestimmt nicht...

lenaundbolero
Beitragsersteller

ich habe gefragt was eine fatha morgana ist .dann ist der ausgeflippt.wusste es aber echt nicht

Huckebein  28.02.2016, 17:09
@lenaundbolero

So aus dem Zusammenhang gerissen ist es immer schlecht, darauf zu antworten. Hattet ihr gerade Geographie, oder ein Fach, in welchem die Frage angebracht war? Oder hattet ihr z.B. gerade Mathe? Wenn im Matheunterricht solch eine Frage kommt, kann ich das "Vogelzeigen" nachvollziehen, denn dann hat er sie (die Frage) sicher als Ablenkungsmanöver erkannt. Nett war es trotzdem nicht.
Gewusst hat er bestimmt, was eine Fata morgana ist.
Du solltest das nicht auf die Goldwaage legen und deine Fragen dem Unterrichtsfach entsprechend stellen.:)